Zeitlich begrenztes Essen kann das kardiovaskuläre Risiko für ältere Brustkrebsüberlebende verringern

Offenlegung: Die Autoren berichten keine relevanten Finanzangaben.

Ältere Frauen mit Übergewicht, die eine kardiotoxische Behandlung gegen Brustkrebs erhielten, sahen eine relative kardiovaskuläre Risikoreduktion von 15 %, nachdem sie einen 8-wöchigen zeitlich begrenzten Ernährungsplan befolgt hatten, laut einer in veröffentlichten Studie JACC: KardioOnkologie.

In einer einarmigen Machbarkeitsstudie fanden die Forscher auch heraus, dass ältere Brustkrebsüberlebende die einem zeitlich begrenzten Ernährungsplan folgten reduzierte Kalorienaufnahme ohne fettfreien Masseverlust und erfuhr auch eine Abnahme des viszeralen Fettgewebes, was kardiovaskuläre Ereignisse vorhersagen kann.

Bewusstsein für Brustkrebs.
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„Zeitlich begrenztes Essen ist eine einfach zu verschreibende und zu befolgende Intervention, die das Körperfett und das kardiovaskuläre Risiko reduzieren kann“, Amy Kirkham, PhD, Assistenzprofessor an der University of Toronto und assoziierter Wissenschaftler am Toronto Rehabilitation Institute, sagte Healio. „Es bedarf weiterer Studien, um diese Effekte in randomisierten kontrollierten Studien zu bestätigen, aber diese Studie zeigt, dass eine zeitlich begrenzte Nahrungsaufnahme machbar und mit einer geringen Symptomlast für ältere, übergewichtige oder fettleibige Brustkrebsüberlebende verbunden ist.“

Brustkrebsüberlebende mit CVD-Risiko

Amy Kirkham

Kirkham und Kollegen analysierten Daten von 22 Frauen im Alter von mindestens 60 Jahren, die Brustkrebs mit Übergewicht (BMI 25 kg / m2) und Risikofaktoren für kardiovaskuläre Mortalität, die eine kardiotoxische Behandlung (Anthrazykline innerhalb von 1 bis 6 Jahren) abschlossen. Die Forscher forderten die Teilnehmer auf, an Wochentagen zwischen 12 und 20 Uhr und am Wochenende zu jeder Tageszeit nach Belieben zu essen, außerhalb dieser Zeiten jedoch 8 Wochen lang nur Wasser, schwarzen Kaffee oder schwarzen Tee zu sich zu nehmen. Es wurden keine weiteren Ernährungs- oder Bewegungsanweisungen gegeben. Die Frauen erhielten Verhaltensunterstützung, die einen Anruf von einem registrierten Ernährungsberater vor der Intervention, Check-in-Anrufe des Studienpersonals nach 1, 3 und 6 Wochen und zweimal täglich automatisierte Textnachrichten mit der Frage nach den Essenszeiten umfasste. Die Einhaltung wurde durch Textnachrichten bestimmt; Die Kalorienaufnahme wurde anhand eines 3-Tage-Durchschnitts von 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen, die während der ersten und letzten Wochen der Intervention erstellt wurden, bewertet.

Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 67 Jahre; mittlere Zeit seitdem Anthrazyklin-Behandlung war 3 Jahre alt und 50 % erhielten eine linksseitige Bestrahlung; 91 % der Frauen nahmen während der Studie Tamoxifen und/oder einen Aromatasehemmer ein. Zu Studienbeginn wurden 68 % der Frauen als „kardiometabolisch ungesund“ eingestuft, was definiert war, dass sie die Kriterien für ein metabolisches Syndrom oder für eine Behandlung mit Statinen erfüllten.

Während der Intervention änderte sich die fettfreie Masse nicht (Mittelwert –0,1 kg; P = 0,76) und die Kalorienaufnahme veränderte sich um einen Mittelwert von –450 kcal, was einer relativen Reduzierung um 22 % entsprichtP< .001).

Das mediane Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen nach Framingham sank für Frauen von 10,9 % auf 8,6 % und eine relative Veränderung von -15 % (P = .037). Modifizierbare Framingham-Komponenten wie Gesamtcholesterin, HDL und systolischer Blutdruck änderten sich jedoch insgesamt nicht, was auf interindividuelle Unterschiede bei jeder dieser Messungen hinweist.

Nach 8 Wochen erfüllten 53 % der Frauen die Kriterien für eine pharmakologische Behandlung des CVD-Risikos oder des metabolischen Syndroms nicht mehr und wurden als niedriges Framingham-CVD-Risiko (< 10 %) neu eingestuft.

Die Teilnehmer berichteten von geringfügigen und vorübergehenden Symptomen während der zeitlich begrenzten Essintervention von Kopfschmerzen und Reizbarkeit.

Mögliche Risikominderungsstrategie

Die Forscher stellten fest, dass Brustkrebsüberlebende mit niedrigem Framingham-CVD-Risiko 38 % weniger kardiale Ereignisse erleiden als solche mit mittlerem Risiko, und fügten hinzu, dass eine langfristige Neuklassifizierung in ein niedriges Framingham-CVD-Risiko oder eine Umkehrung des metabolischen Syndroms die Gesundheitskosten senken und die Ergebnisse verbessern könnte.

„Wenn diese Ergebnisse in einer randomisierten kontrollierten Studie repliziert werden können, kann zeitlich begrenztes Essen als einfache, kostengünstige und sichere Therapie eingesetzt werden, die in der Praxis als Alternative zu pharmakologischen kardiovaskulären Risikominderungstherapien verschrieben werden kann“, sagte Kirkland .Healio. „Diese Studie war eine einarmige Machbarkeitsstudie, das heißt, es gab keine Kontrollgruppe. Um die Studienergebnisse zu bestätigen, die auf einen positiven Einfluss auf das viszerale Fett und den CV hindeuten, wird eine randomisierte kontrollierte Studie der nächste Schritt sein.“

Für mehr Informationen:

Amy Kirkham, PhD, erreichbar unter amy.kirkham@utoronto.ca; Twitter: @amyakirkham.

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