Thrombozytentransfusion könnte Babys mit einem Risiko für Hirnblutungen schützen

Forscher des WEHI (Walter and Eliza Hall Institute) haben einen neuen Weg entdeckt, um Babys und Föten mit hohem Risiko für Hirnblutungen zu identifizieren und den Weg für eine bessere Frühintervention zu ebnen.

Gehirnblutungen bei ungeborenen Babys und Neugeborenen können zu Schlaganfällen und dauerhaften neurologischen Erkrankungen wie Zerebralparese führen.

Während Gehirnblutungen manchmal mit Blutplättchentransfusionen behandelt werden können, können die invasiven Verfahren gefährlich sein, und es war unklar, welche Babys am meisten davon profitieren würden.

Auf einen Blick

  • Die Forschung findet einen neuen Weg, um ungeborene und neugeborene Babys zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Hirnblutung besteht.
  • Präklinische Studien zeigen, dass Hirnblutungen auftreten, wenn die Blutplättchenwerte bei Föten und Neugeborenen auf 10 Prozent oder darunter fallen.
  • Der neue Schwellenwert könnte verwendet werden, um zu bestimmen, welche Babys behandelt werden sollten, um die Blutplättchentransfusionspraktiken zu verändern und unnötige Verfahren zu vermeiden.

Die WEHI-Forscher Dr. Alison Farley und Dr. Samir Taoudi untersuchen, wie sich die Blutplättchenwerte, kleine Blutkörperchen, die am besten dafür bekannt sind, Blutgerinnsel zu ermöglichen, auf Hirnblutungen auswirken, um besser zu verstehen, wann eine Blutplättchentransfusion eingesetzt werden sollte.

Eine neue Analyse präklinischer Modelle hat ergeben, dass Gehirnblutungen immer dann auftraten, wenn die Blutplättchenwerte bei Neugeborenen und Föten auf 10 Prozent oder darunter abfielen.

Die Forschung zeigt auch, dass Babys zwei Wochen nach der Geburt einen Schutz gegen Hirnblutungen entwickeln können, wobei Blutungen nicht mehr durch sehr niedrige Blutplättchenwerte über dieses Alter hinaus ausgelöst werden.

Veröffentlicht in Blutebnet die Studie den Weg zu einem besseren Verständnis, welche Babys eine Thrombozytentransfusion erhalten sollten und wo die Thrombozytenschwelle eingestellt werden könnte, um unnötige Transfusionen zu vermeiden.

Thrombozytenzahl

Niedrige Thrombozytenwerte, ein Zustand, der als Thrombozytopenie bekannt ist, kann mit übermäßigen Blutungen einhergehen und ist bei Frühgeborenen häufig.

Durch die Analyse verschiedener Grade von Thrombozytopenie in vorklinischen Modellen konnten die Forscher drei Ebenen der Thrombozytenzahl unterscheiden, die das Risiko einer Hirnblutung bestimmten.

Sie fanden heraus, dass Gehirnblutungen bei ungeborenen oder neugeborenen Babys garantiert waren, wenn ihre Blutplättchenzahl auf 10 Prozent oder darunter fiel.

Während ein moderater Blutplättchenspiegel zwischen 10 und 40 Prozent potenziell eine Gehirnblutung auslösen könnte, waren Babys mit über 40 Prozent Blutplättchen überhaupt nicht gefährdet, die Erkrankung zu entwickeln.

„Blutplättchentransfusionen werden derzeit an Babys in diesem moderaten Bereich verabreicht, bei denen möglicherweise nicht einmal Hirnblutungen auftreten“, sagte Dr. Farley.

„Es ist entscheidend, die Schwellenwerte der Thrombozytenwerte zu ermitteln, die immer zu Hirnblutungen führen, und den Bereich, der dies möglicherweise nicht tut.

„Unsere Ergebnisse könnten helfen festzustellen, welche Babys nach der Geburt sicher eine Thrombozytentransfusion erhalten können und wo die Schwelle gesenkt werden könnte, um unnötige und riskante Transfusionen zu vermeiden.

“Wenn der Verlust von Blutplättchen innerhalb von Tagen nach der Geburt auftritt, könnte dies ein Fenster für mögliche Interventionen bieten, um schwere Hirnblutungen und Schlaganfälle bei Babys zu verhindern.”

Widerstand aufbauen

Dr. Samir Taoudi sagte, die Analyse, warum sich zwei Wochen nach der Geburt ein Schutz gegen Hirnblutungen bildet, wäre ein wichtiger nächster Schritt, ebenso wie die Untersuchung, welche Proteine ​​und Gene beteiligt sind.

„Wir müssen sehen, wie oder sogar ob Blutplättchen und Gehirnblutgefäße zusammenarbeiten, um eine Resistenz gegen Gehirnblutungen aufzubauen“, sagte Dr. Taoudi.

„Unsere nächste große Herausforderung besteht darin, zu verstehen, ob Hirnblutungen durch einen Kommunikationsausfall zwischen Blutplättchen und Blutgefäßen verursacht werden oder ob sie durch Umweltfaktoren ausgelöst werden?“

Verweise: Farley AM, Dayton M, Biben C, Stonehouse O, Terreaux A, Taoudi S. Das zerebrale Gefäßsystem weist eine dosisabhängige Empfindlichkeit gegenüber Thrombozytopenie auf, die auf das fötale / neonatale Leben beschränkt ist. Blut. 2022; 139 (15): 2355-2360. doi:10.1182 / Blut.2021014094

Dieser Artikel wurde aus dem Folgenden neu veröffentlicht Materialien. Hinweis: Das Material wurde möglicherweise hinsichtlich Länge und Inhalt bearbeitet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die angegebene Quelle.

Leave a Comment