Therapien, die helfen können, lange COVID-Atemnot, Müdigkeit zu lindern | Gesundheit

MONTAG, 2. Mai 2022 (HealthDay News) – Ergotherapie oder Übungen mit geringen Auswirkungen könnten der Schlüssel zur Linderung von COVID-Langstreckensymptomen wie extremer Müdigkeit, Atemnot und Gehirnnebel sein, so zwei neue Studien aus Irland.

Die Studien spiegeln zwei unterschiedliche – in gewisser Weise gegensätzliche – Ansätze wider, mit Symptomen umzugehen, die dazu neigen, zu plagen lange COVID Patienten.

Eine Studie lehrte lange COVID-Patienten durch ein vierwöchiges Ergotherapieprogramm, wie sie ihre Müdigkeit besser bewältigen können, mit Schwerpunkt auf Energieplanung, Stressbewältigung und Schlafhygiene.

Der andere versuchte, die Langstreckensymptome durch ein sechswöchiges Trainingsprogramm zu verbessern, das darauf abzielte, die Ausdauer der Patienten schrittweise zu steigern.

„Das Hauptproblem ist extreme Müdigkeit, die unerbittlich ist“, sagte Louise Norris, leitende Forscherin der ersten Studie und leitende Ergotherapeutin am St. James Hospital in Dublin. „Die Leute denken, dass sie sich in dieser Situation mehr ausruhen müssen, aber eigentlich ist zu viel Ruhe genauso schlecht wie zu wenig. Die Einführung einer ausgewogenen Routine, um Höhen und Tiefen des Energieverbrauchs zu vermeiden, ist der Schlüssel.“

Mindestens einer von 10 COVID-Patienten leidet unter Symptomen, die Monate nach ihrer Erstinfektion anhalten Tracking-Schätzungen von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.

Diese Leute leiden unter ähnlicher Lethargie nach der Infektion wie Patienten mit Lyme-Borreliose oder chronische Müdigkeitsagte David Putrino, Direktor für Rehabilitationsinnovation für das Mount Sinai Health System in New York City.

Für die Studien werden zwei getrennte Forschungsgruppen am St. James‘ Hospital versuchte, diese Symptome zu lindern, indem es Patienten aufforderte, an wochenlangen virtuellen Programmen teilzunehmen, so die Ergebnisse, die letzte Woche auf der Jahrestagung des Europäischen Kongresses für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten in Lissabon, Portugal, vorgestellt wurden. Eine solche Forschung gilt als vorläufig, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht wird.

Das Pilotprogramm von Norris rekrutierte 53 lange COVID-Patienten, von denen fast alle über mäßige bis schwere Müdigkeit berichteten, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigte. Fast drei von vier gaben an, Atembeschwerden zu haben, während die Hälfte an Gehirnnebel litt.

Die Teilnehmer nahmen an drei 1,5-stündigen gruppenbasierten Sitzungen teil, die online von einem Ergotherapeuten über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt wurden.

Der Schwerpunkt lag darauf, den Teilnehmern zu helfen, die Grenzen ihres Körpers und Gehirns während der täglichen Aktivitäten zu erkennen, damit sie ihre Energie sparen und eine Pause einlegen konnten, bevor sie den Punkt der Erschöpfung erreichten.

„Das Programm wird der Person helfen, ihren persönlichen Energiebedarf anzupassen, um dies zu verhindern. Eine häufige Beschwerde war beispielsweise, dass es schwierig war, die Einkäufe für die Woche zu erledigen, ohne einige wichtige Dinge zu vergessen. Wir rieten den Menschen, es mit Online-Einkäufen zu versuchen, da sie zurückgehen und etwas hinzufügen können mehr Artikel in den Korb, wenn sie sich an etwas erinnern “, sagte Norris.

„Einige Menschen erleben eine totale Auslöschung und haben nicht die Energie, sich anzuziehen, andere haben COVID-Gehirnnebel und können bei der Arbeit nicht klar denken oder Busfahrpläne herausfinden. Manche Menschen haben eine Mischung aus körperlicher und kognitiver Müdigkeit zu unterschiedlichen Tageszeiten”, fuhr Norris fort.

„Daher ist es wichtig, von Anfang an zu verstehen, wie der eigene Körper auf den täglichen Energiebedarf reagiert. Das Wissen darüber gibt dem Einzelnen das Vertrauen, herauszufinden, welche Tageszeit für bestimmte Aktivitäten optimal ist“, erklärte sie. “Das ist die erste wirklich wertvolle Lektion und gibt dem Einzelnen Selbstvertrauen.”

Eine vorläufige Analyse der Ergebnisse zeigte, dass die Teilnehmer signifikante Verbesserungen in Bezug auf Müdigkeit, Lebensqualität und Bedenken hinsichtlich ihres Wohlbefindens erlebten, berichtete Norris.

„Am Ende des Programms hatten die Leute subjektiv das Gefühl, dass sie ihre Ermüdung selbst kontrollieren konnten“, sagte Norris.

Die andere Studie umfasste 60 lange COVID-Patienten im St. James’ Hospital, die gebeten wurden, mindestens sechs Wochen lang an zwei 50-minütigen virtuellen Übungskursen pro Woche teilzunehmen. Die Intensität der Sitzungen nahm im Laufe der Zeit allmählich zu, während die Patienten ihre Intensität aufbauten Toleranz trainieren.

Vorläufige Daten der ersten 40 Patienten, die das Programm abgeschlossen haben, ergaben eine signifikante Zunahme der Entfernung, die die Teilnehmer in sechs Minuten zurücklegen konnten. Sie konnten am Ende der Studie durchschnittlich 34 % weiter gehen, wobei bei mehr als neun von zehn Patienten eine signifikante Verbesserung beobachtet wurde, sagten die Forscher.

Die Patienten erlebten auch Verbesserungen in ihrer Atemnot, Müdigkeit und Lebensqualität. So berichteten sie beispielsweise, dass sie alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen oder das Tragen von Einkäufen besser ausführen konnten.

Bei mehr als 70 % der Patienten verbesserte sich die Müdigkeit signifikant, während 23 % keine Veränderung ihrer Müdigkeit feststellten. Keiner war müder als zuvor, stellten die Forscher fest.

Putrino sagte, es sei sehr sinnvoll, es zu verwenden Beschäftigungstherapie um langen COVID-Patienten zu helfen, ihr Energieniveau selbst zu verwalten.

„Wir unterhalten uns mit Menschen mit langer COVID über Konzepte wie Energiefenster und Energiespartechniken“, sagte Putrino. „Wir klären auf, dass Anstrengung nicht unbedingt nur körperliche Anstrengung bedeutet – es kann emotionale Anstrengung sein, es kann kognitive Anstrengung sein [mental] Anstrengung – und sich all dieser Fakten bewusst zu sein, wenn Sie Ihren Tag und Ihren Energieverbrauch planen, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb dieser Zeitfenster bleiben.

Putrino äußerte sich jedoch skeptisch, wenn es darum geht, ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Ausdauer bei langen COVID-Patienten einzusetzen.

Putrino stellte fest, dass Menschen mit Lyme-Borreliose oder chronischem Müdigkeitssyndrom dazu neigen, innerhalb weniger Tage nach körperlicher Betätigung schwer zu stürzen, ein Phänomen, das als bekannt ist Unwohlsein nach Belastung oder Symptomverschlechterung nach Belastung.

„Im Moment kann es Ihnen gut gehen, wenn Sie sich anstrengen, und erst zwei Tage später treten diese Symptome auf“, sagte Putrino. „Diese übungsbasierten Rehabilitationsansätze fördern Aerobic-Übungen und bringen Menschen dazu, ihre Energiebarrieren zu überwinden, anstatt die Aktivitäts- und Anstrengungsbeschränkungen der Menschen zu respektieren – dieser altmodische ‘Ohne Schmerz kein Preis’-Ansatz“, erklärte er.

„Ich fürchte, wir ignorieren die jahrzehntelange Literatur, die von Menschen mit anderen infektionsassoziierten Krankheiten wie Lyme-Borreliose und myalgischer Enzephalomyelitis / chronischem Müdigkeitssyndrom veröffentlicht wurde, vollständig“, fuhr Putrino fort. “Wir wiederholen nur die Fehler der Vergangenheit.”

Beide Programme teilten einen innovativen Ansatz, der die langfristige COVID-Therapie kostengünstig auf viele Patienten ausdehnen könnte, sagte Dr. Siddharth Singh, Direktor der Post-COVID-19 Cardiology Clinic am Smidt Heart Institute in Cedars-Sinai in Los Angeles.

„Sie konnten mehrere Personen gleichzeitig in einer virtuellen Umgebung erreichen. Daher ist dies möglicherweise nicht so kostenintensiv wie ein Einzelcoaching“, sagte Singh.

Singh stellte jedoch fest, dass keine der Studien eine Kontrollgruppe umfasste, mit der Personen verglichen werden sollten, die die Therapie einnahmen, und dass sich beide darauf stützten, dass Patienten ihre Symptome selbst melden, anstatt objektive Messungen zu verwenden.

„Das Wichtigste wird sein, dies in einer größeren Stichprobengröße mit einer Kontrollgruppe zu wiederholen und dann auch einige objektivere Maßnahmen zu verwenden“ für körperliche Aktivität, Müdigkeit und kognitive Fähigkeiten, sagte Singh.

Mehr Informationen

Die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr darüber lange COVID.

QUELLEN: Louise Norris, Leitende Ergotherapeutin, St. James Hospital, Dublin, Irland; David Putrino, PhD, Direktor, Rehabilitationsinnovation, Mount Sinai Health System, New York City; Siddharth Singh, MD, Direktor, Post-COVID 19 Cardiology Clinic, Smidt Heart Institute at Cedars-Sinai, Los Angeles; Jahrestreffen des Europäischen Kongresses für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten, Lissabon, Portugal, 23. bis 26. April 2022

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