Studie zeigt, dass eine kostengünstige tägliche Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft Komplikationen bei der Geburt reduzieren kann

Eine sechsjährige Studie mit fast 100.000 Frauen in Botswana hat neue Beweise dafür geliefert, dass eine relativ kostengünstige tägliche Nahrungsergänzung mit Eisen, Folsäure und Vitaminen in der Schwangerschaft Komplikationen bei der Geburt reduzieren kann. Forscher fanden heraus, dass eine Eisen- und Folsäure-Supplementierung (IFAS) sowie Eisen- und Folsäure plus essentielle Vitamine und Spurenelemente (multiple Mikronährstoff-Supplementierung oder MMS) mit einer signifikant geringeren Rate von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und anderen Komplikationen verbunden sind bei der Geburt, im Vergleich zu Eisen oder Folsäure allein. Beispielsweise lag die Rate der Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht bei Frauen, die ihre Ernährung mit mehreren Mikronährstoffen ergänzten, unter 10,5 Prozent, die niedrigste Rate aller Vergleichsgruppen.

Veröffentlicht in Lancet Global HealthDie Studie wurde von Ellen Caniglia, ScD, einer Assistenzprofessorin für Epidemiologie in der Abteilung für Biostatistik, Epidemiologie und Informatik an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, sowie von Forschern der Botswana-Harvard AIDS Institute Partnership geleitet und der Harvard TH Chan School of Public Health. Die Ergebnisse stellen eine breite, reale Bestätigung früherer klinischer Studienergebnisse dar. Die Studie, die bisher größte ihrer Art, umfasste auch eine beträchtliche Kohorte von schwangeren Frauen mit HIV und stellte fest, dass IFAS und MMS in dieser Gruppe noch größere Vorteile zu haben schienen.

“Unsere Ergebnisse unterstützen die aktuelle Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, dass schwangere Frauen täglich Eisen und Folsäure einnehmen sollten, liefern aber auch überzeugende Beweise dafür, dass die Supplementierung mit mehreren Mikronährstoffen weitere Vorteile gegenüber IFAS hat”, sagte Caniglia.

Etwa 15 bis 20 Prozent der jedes Jahr weltweit geborenen Kinder haben ein niedriges Geburtsgewicht, definiert als ein Geburtsgewicht von weniger als 2,5 kg. Ein niedriges Geburtsgewicht, das häufig bei Frühgeburten auftritt, ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für Kinderkrankheiten und Tod sowie für Krankheiten im späteren Leben wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Die höchsten Raten von Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht treten in Südasien und Subsahara-Afrika auf.

Um die Rate von Babys zu reduzieren, die mit niedrigem Geburtsgewicht geboren werden, und damit verbundene Komplikationen bei der Geburt, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tägliches IFAS während der gesamten Schwangerschaft in allen Situationen, basierend auf fundierten klinischen Studienergebnissen. Es gibt auch Hinweise aus klinischen Studien, dass tägliches pränatales MMS, das Eisen und Folsäure sowie Vitamine (A, C, D, E, B1, B2, B3, B6, B12) und Mineralien / Metalle (Jod, Selen, Zink, Kupfer) enthält ), kann IFAS überlegen sein.

Es bestand jedoch Bedarf an weiteren Beweisen für die Vorteile von MMS, insbesondere in Bezug auf IFAS, in realen Umgebungen und bei Frauen mit hohem Risiko wie Frauen mit HIV. Die neue Studie liefert den Beweis, dass der Ansatz helfen kann.

Caniglia und Kollegen untersuchten die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und die Geburtsergebnisse bei 96.341 Frauen, die zwischen 2014 und 2020 in einer Gruppe von staatlichen Krankenhäusern in Botswana untersucht wurden. Die Stichprobe der untersuchten Patienten repräsentiert einen großen Anteil aller Geburten in Botswana in diesem Zeitraum. Der Beginn der Supplementierung war in der Stichprobe relativ einfach zu verfolgen, da die Pillen von den teilnehmenden Krankenhäusern verschrieben und kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Forscher analysierten, wie die Raten von niedrigem Geburtsgewicht und anderen Komplikationen bei der Geburt, wie Früh- oder sehr Frühgeburten, Totgeburten und Neugeborenentod, je nach den Nahrungsergänzungsmitteln variierten, die jede Frau während ihrer Schwangerschaft einnahm.

Frauen, die mit IFAS begonnen hatten, hatten deutlich niedrigere Raten der meisten unerwünschten Geburtsergebnisse im Vergleich zu Frauen, die nur Eisen oder Folsäure einnahmen. Die Rate der Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht betrug zum Beispiel 16,92 Prozent in der Folsäuregruppe und 12,70 Prozent in der Eisengruppe, aber nur 11,46 Prozent in der IFAS-Gruppe.

Im Vergleich zu IFAS erlebten Frauen, die mit der Einnahme von MMS begannen, signifikant niedrigere Raten an Frühgeburten, sehr frühen Geburten, niedrigem Geburtsgewicht, sehr niedrigem Geburtsgewicht und Kaiserschnittgeburten. Die Rate der Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht betrug zum Beispiel 10,48 Prozent für Frauen unter MMS. In ähnlicher Weise betrug die Frühgeburtenrate 12,68 Prozent für diejenigen, die IFAS einnahmen, und 11,63 Prozent für diejenigen, die MMS einnahmen.

HIV-Infektionen sind in Botswana ungewöhnlich weit verbreitet, und fast ein Viertel der schwangeren Frauen in der Studie lebte mit dem Virus. Die Analyse ergab, dass bei diesen Frauen die Unterschiede in der Häufigkeit unerwünschter Wirkungen zwischen MMS und IFAS sowie zwischen IFAS und Folsäure oder Eisen allein im Allgemeinen größer waren als bei HIV-negativen Frauen, was darauf hindeutet, dass eine Nahrungsergänzung größere Vorteile hat diese Bevölkerung.

„Wir wissen nicht wirklich, warum das so ist – möglicherweise haben schwangere Frauen mit HIV eher einen Mikronährstoffmangel“, sagte Caniglia.

Die Daten deuteten darauf hin, dass Frauen über 35 Jahre im Vergleich zu jüngeren Frauen auch einen größeren Nutzen von IFAS oder MMS zu ziehen schienen.

Während die Studie die komparativen Vorteile von vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln beleuchtete, hob sie auch das Problem von Nahrungsergänzungsengpässen oder „Lagerausfällen“ hervor. Während des gesamten Studienzeitraums wurde IFAS allgemein von der WHO für schwangere Frauen empfohlen, dennoch erhielten mehr als 43 Prozent der Frauen in der Studie nur Eisen, nur Folsäure oder überhaupt keine Nahrungsergänzung, offenbar aufgrund dieser Lagerknappheit.

“Dies unterstreicht die Notwendigkeit neuer Strategien zur Verbesserung der pränatalen Nahrungsergänzung bei schwangeren Frauen”, sagte Caniglia.

Sie und ihre Kollegen planen, weitere Studien in Botswana durchzuführen, um die Hindernisse für die Verwendung von vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu verstehen und den Wert dieser Nahrungsergänzungsmittel für die Verbesserung der Geburtsergebnisse zu demonstrieren.

Quelle:

Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

Zeitschriftenreferenz:

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