SARS-CoV-2 Omicron-Unterlinien BA.4 und BA.5

BA.4 und BA.5 wurden erstmals im Januar bzw. Februar 2022 in Südafrika entdeckt und sind dort seitdem zu den dominierenden Varianten geworden. Beide Linien enthalten im Vergleich zu BA.2 die Aminosäuresubstitutionen L452R, F486V und R493Q in der Spike-Rezeptor-Bindungsdomäne. Vorläufige Studien deuten auf eine signifikante Veränderung der antigenen Eigenschaften von BA.4 und BA.5 im Vergleich zu BA.1 und BA.2 hin, insbesondere im Vergleich zu BA.1. Darüber hinaus ist in Portugal in den letzten Wochen ein zunehmender Trend bei den Variantenanteilen für BA.5 zu beobachten, begleitet von einem Anstieg der COVID-19-Fallzahlen und der Testpositivitätsrate.

Das portugiesische Nationale Gesundheitsinstitut schätzte, dass BA.5 mit Stand vom 8. Mai 2022 bereits ~ 37 % der positiven Fälle ausmachte. Der geschätzte tägliche Wachstumsvorteil für BA.5 gegenüber BA.2 beträgt 13 %, was etwa 12 entspricht % täglicher Wachstumsvorteil, der zuvor von Südafrika gemeldet wurde. Unter der Annahme einer solchen Wachstumsrate wird BA.5 bis zum 22. Mai 2022 die dominierende Variante in Portugal sein.

Der derzeit beobachtete Wachstumsvorteil für BA.4 und BA.5 ist wahrscheinlich auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, sich dem durch eine vorherige Infektion und/oder Impfung induzierten Immunschutz zu entziehen, insbesondere wenn dieser im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Begrenzte verfügbare Daten aus In-vitro-Studien zur Bewertung von Seren von ungeimpften Personen, die eine frühere BA.1-Infektion erlitten haben, weisen darauf hin, dass sowohl BA.4 als auch BA.5 in der Lage sind, dem durch eine Infektion mit BA.1 induzierten Immunschutz zu entkommen. Es ist unwahrscheinlich, dass solche ungeimpften Personen vor einer symptomatischen Infektion mit BA.4 oder BA.5 geschützt sind. Während Seren von geimpften Personen in bisher durchgeführten In-vitro-Studien besser abschnitten, lässt der Schutz durch derzeit verfügbare Impfstoffe mit der Zeit gegen die Omicron-Variante nach.

Derzeit gibt es keinen Hinweis auf eine Änderung des Schweregrades für BA.4 / BA.5 im Vergleich zu früheren Omicron-Linien.

Zusammengenommen deutet dies darauf hin, dass das Vorhandensein dieser Varianten in den kommenden Wochen und Monaten zu einem erheblichen Gesamtanstieg der COVID-19-Fälle in der EU / im EWR führen könnte. Der Gesamtanteil von BA.4 und BA.5 in der EU / dem EWR ist derzeit gering, aber die berichteten hohen Wachstumsvorteile deuten darauf hin, dass diese Varianten in den kommenden Monaten in der EU / dem EWR dominieren werden. Basierend auf den derzeit verfügbaren begrenzten Daten ist keine signifikante Zunahme der Infektionsschwere im Vergleich zu den zirkulierenden Linien BA.1 und BA.2 zu erwarten. Wenn die COVID-19-Fallzahlen jedoch wie in früheren Wellen erheblich zunehmen, wird es wahrscheinlich zu einem gewissen Maß an erhöhten Krankenhaus- und Intensiveinweisungen kommen.

Das ECDC ermutigt die Länder, wachsam auf Signale für das Auftreten von BA.4 und BA.5 zu bleiben. Die frühzeitige Erkennung von Varianten hängt entscheidend von sensiblen und repräsentativen Tests und Genomüberwachung mit zeitnaher Sequenzberichterstattung ab. Repräsentative Testrichtlinien sind erforderlich, um den Beitrag dieser Varianten zur laufenden Viruszirkulation zuverlässig abzuschätzen und um genau zu bestimmen, inwieweit diese Varianten zu beobachteten Zunahmen schwerwiegender Folgen in der Bevölkerung beitragen können, wie z. B. Zunahmen von Krankenhaus- oder Intensiveinweisungen .

Der Nutzen für die öffentliche Gesundheit der Verabreichung einer zweiten mRNA-COVID-19-Auffrischungsdosis wurde kürzlich vom ECDC als am deutlichsten bei Personen ab 80 Jahren bewertet, und die sofortige Verabreichung einer zweiten Auffrischungsdosis in dieser Population erwies sich in Situationen anhaltenden Hochs als optimal oder Erhöhung der Viruszirkulation.

Eine kontinuierliche engmaschige Überwachung der Epidemiologie und der Wirksamkeit des Impfstoffs ist unerlässlich, um Signale einer erhöhten SARS-CoV-2-Zirkulation oder des Risikos einer schweren Erkrankung bei geimpften Personen schnell zu erkennen. Wenn solche Signale auftreten, kann für einige oder alle Erwachsenen ab 60 Jahren und für andere gefährdete Gruppen eine zweite Auffrischimpfung in Erwägung gezogen werden. Die Länder sollten Pläne für den raschen Einsatz von Auffrischungsdosen in diesen Bevölkerungsgruppen haben.

Für alle Altersgruppen bleibt es eine Priorität, die Aufnahme des COVID-19-Impfstoffs der Grundimmunisierung und der ersten Auffrischimpfung in Bevölkerungsgruppen zu verbessern, die sie noch erhalten haben.

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