Omicron und Omicron 2, wie man es nicht mit Rhinitis und saisonalen Allergien verwechselt

MAILAND – Die Saison von Rhinitis, Rhinokonjunktiva, Asthma und Allergien rückt näher und sie sollten nicht mit Omicron-Covid-Varianten verwechselt werden. Wie man sich bei diesen Frühjahrserkrankungen und Tollwut bei Omcron und einer Untervariante von Omicron 2 verhalten soll, rät der für Süditalien zuständige Immunologe Mauro Minelli von der Stiftung für Personalisierte Medizin. „Dies sind Krankheiten, die zweifellos starke Auswirkungen auf die Bevölkerung haben, da nach aktualisierten und akkreditierten Quellen etwa die Hälfte der italienischen Bevölkerung an Atemwegsallergien leidet, mit einem stetigen Wachstumstrend“, warnt Minelli, der in Covid-Zeiten unweigerlich dazu führt unvermeidliche Differenzierung, insbesondere wenn sie mit der pathogenen Wirkung von Omicron zusammenhängt.

Tatsächlich hat Omicron einen zellulären Tropismus, der sich von anderen bekannten Varianten unterscheidet, da es eine spezifische Selektivität für andere Gewebe als die Lunge entwickelt hat und eine außergewöhnliche Fähigkeit zeigt, Nasenschleimhautzellen zu infizieren – erinnert sich der Immunologe – Daher verursacht seine starke Infektiosität hauptsächlich Störungen Auswirkungen auf die oberen Atemwege, in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit denen, die zu dieser Jahreszeit bei Menschen mit einer klinischen Vorgeschichte von Pollinose, auch als Heuschnupfen bekannt, auftreten.

„Wenn es also überhaupt differenzialdiagnostische Kriterien zwischen ganzjährigen und saisonalen Formen der allergischen Rhinitis gibt, stellen Sie sich vor, wie nützlich es sein kann, sogar auf praktischer Ebene, die diskriminierenden Elemente zu kennen, die Sie nicht zuletzt von der Sinnlosigkeit des Unterziehens überzeugen eine enge Reihe von Pads, eine Reihe schöner Tage, die uns der Frühling bieten kann “, schlägt Minelli vor.

„Bei saisonalen Formen von Rhinitis sind die vorherrschenden Symptome heftiges und unkontrolliertes Niesen, Kolonien mit wässrigem und durchsichtigem Schnupfen, Juckreiz und verstopfte Nase; „Juckreiz an Gaumen, Hals und Ohren kommt seltener vor“, sagt der Immunologe.

„Bei lang anhaltender Rhinitis gibt es auch ein charakteristisches ‚Fazies‘ mit dem typischen Erscheinungsbild von ‚offenen Mundadenoiden‘ aufgrund einer chronischen Nasenverstopfung und einer besonderen Haltung, die ‚Nasengruß‘ genannt wird, insbesondere bei Kindern. häufiges Reiben der Nase nach oben, mit Bildung einer quer verlaufenden „Nasenfalte“ auf Höhe des unteren Nasendrittels – fortgesetzt – Gekennzeichnet durch allergische Formen der Rhinitis, besonders saisonal, sehr häufig Bindehautbeteiligung von Augenerkrankungen, die typisch sind dargestellt durch Rötung und Juckreiz der Augen, starkes Tränen, Photophobie, mit möglicher Beteiligung der Ränder der Augenlider.

„Andererseits erfolgt die Sars-Cov-2-Infektion völlig unerwartet im Vergleich zu den Rhythmen, die seit Jahrzehnten von klassischen Pollenkalendern kodiert werden, mit einem ziemlich plötzlichen Beginn, der durch Fieber gekennzeichnet ist, das wahrscheinlich mit Schüttelfrost einhergeht, der bei Allergikern völlig fehlt. Andere Erkrankungen der oberen Atemwege wie Halsschmerzen, Husten und Atemnot können auftreten, aber auch allgemeinere Symptome wie Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein mit möglicherweise weit verbreiteten und wandernden Gelenk- und Muskelschmerzen. beispiellos selbst in den akutesten Stadien allergischer Krisen. Weitere charakteristische Elemente sind der Geschmacks- und Geruchsverlust, der Covid-19 heute historisch prägt, bei dessen symptomatischem Verlauf hingegen Juckreiz in Nase und Augen, Rötungen der letzteren und Tränenfluss fehlen.

„Dies sind unmittelbare Beobachtungen und alles in allem leicht zu erkennen, die nützliche Elemente für die Diagnose von Covid-19 liefern können, ohne jedoch das Konzept zu gefährden, dass die diagnostische Kodierung, die sich manchmal von einer eher nuancierten Grenze bewegt, möglicherweise nicht präzise ist und kategorisch – so das Fazit des Immunologen – Der Einsatz der molekularen Diagnostik durch Abstriche auf Sars-CoV-2 bleibt daher das richtigste Verfahren, insbesondere für die Auswahl jener Fälle, in denen sich die Infektion mit Sars-CoV-2 bei Allergikern überschneidet, eine Hypothese, die in den nächsten Monaten alles andere als ein kleiner Auftritt ist.

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