Körperliche Aktivität und Volumen der grauen Substanz, vermittelt durch Veränderungen des Insulins, BMI

Daten aus der Age-Well-Studie (NCT02977819) an älteren Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung zeigten, dass körperliche Aktivität in direktem Zusammenhang mit dem zerebralen Glukosestoffwechsel stand, während die Assoziation mit dem globalen Volumen der grauen Substanz (GM) durch kardiovaskuläre Risikofaktoren, insbesondere Insulin und Körper, vermittelt wurde Masse Index Masse (BMI).

Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und globalem GM durch Veränderungen von Insulin und BMI vermittelt wird, kamen die Forscher der Studie zu dem Schluss, dass „ältere Erwachsene, die sich körperlich betätigen, kardiovaskuläre Vorteile haben, indem sie niedrigere Insulinwerte und einen niedrigeren BMI aufrechterhalten, was wiederum zu höheren führt strukturelle Tätigkeit.” Integrität des Gehirns. Im Gegensatz dazu scheint die Assoziation mit dem globalen und präkuneralen zerebralen Glukosestoffwechsel unabhängig von kardiovaskulären Risikofaktoren zu sein.

Insgesamt 134 ältere Erwachsene ohne kognitive Beeinträchtigung im Alter von mindestens 65 Jahren wurden von November 2016 bis März 2018 aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert. Jeder Teilnehmer wurde einer strukturellen Magnetresonanztomographie unterzogen, zusammen mit einem Fragebogen zur körperlichen Aktivität, einer Blutentnahme und einer klinischen Untersuchung einschließlich Informationen zu kardiovaskulären Risikofaktoren, innerhalb von 3 Monaten. Zu den Maßen für kardiovaskuläre Risikofaktoren gehörten Insulin, Cholesterin (Gesamt- und High-Density-Lipoproteine [HDL]), systolischer Blutdruck (SBP), BMI und Rauchgewohnheiten.

Die leitende Autorin Geraldine Poisnel, Ph.D., Forschungsingenieurin, Universität der Normandie, und Kollegen verwendeten mehrere Regressionen, um den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, kardiovaskulären Risikofaktoren und Neuroimaging zu bewerten. Am Ende ihrer Analyse stellten sie fest, dass eine höhere körperliche Aktivität mit einem höheren GM-Volumen assoziiert war (ß = 0,174; P = 0,030) und zerebraler Glukosestoffwechsel (ß = 0,247; P = 0,019), aber nicht mit Amyloidablagerung oder Hyperintensitäten der weißen Substanz (WM) oder mikrostruktureller Integrität der WM.

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Höhere körperliche Aktivität war auch mit niedrigerem Insulin und BMI verbunden, aber nicht mit Gesamt- und HDL-Cholesterin, SBP oder aktuellem Raucherstatus. Als Insulin und BMI in dasselbe Modell eingeführt wurden, waren sie nicht mehr mit körperlicher Aktivität verbunden, was darauf hindeutet, dass die Assoziation von körperlicher Aktivität mit Insulin und BMI nicht unabhängig voneinander ist. Während der Studie fanden die Forscher konsistente Korrelationen zwischen Insulin und BMI.

„Diese Studie hat starke Auswirkungen, denn das Verständnis, wie körperliche Aktivität die Gesundheit des Gehirns beeinflusst, kann helfen, Strategien zu entwickeln, um altersbedingte Hirnschäden zu verhindern oder zu verzögern“, schrieben Poisnel und andere.

Bei der Bewertung des Zusammenhangs zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren und globalen Neuroimaging-Maßnahmen waren niedrigeres Insulin und BMI miteinander verbunden. Wenn BMI und Insulin in dasselbe Modell einbezogen wurden, ging die Korrelation des GM-Volumens mit Insulin verloren, während die Assoziation mit dem BMI unverändert blieb, was darauf hindeutet, dass die Assoziation zwischen Insulin und GM-Volumen vom BMI gesteuert wurde.

Es wurde festgestellt, dass niedrigeres Insulin und niedrigerer BMI mit höheren GM-Volumina korrelierten, aber beides nicht mit dem Glukosestoffwechsel im Gehirn assoziiert war. Die Korrelation des GM-Volumens mit Insulin geht verloren, wenn BMI und Insulin in dasselbe Modell einbezogen werden; Die Assoziation mit dem BMI blieb jedoch unverändert, was darauf hindeutet, dass die Assoziation zwischen Insulin und GM-Volumen vom BMI geleitet wurde.

Die Sekundäranalyse untersuchte, ob die Auswirkungen von körperlicher Aktivität, kardiovaskulären Risikofaktoren und Mediation in Regionen vorhanden waren, die spezifisch an der Alzheimer-Krankheit (AD) beteiligt sind. Analysen, die in AD-empfindlichen interessierenden Regionen repliziert wurden, zeigten, dass eine höhere körperliche Aktivität mit einem größeren Hippocampusvolumen und einem vorzeitigen Glukosestoffwechsel verbunden war, jedoch nicht mit dem Glukosestoffwechsel.

Die Studie hatte Einschränkungen, einschließlich der Tatsache, dass die körperliche Aktivität anhand eines Fragebogens zur subjektiven Selbsteinschätzung bewertet wurde; Laut den Forschern der Studie wurde dieser Ansatz jedoch in der Literatur häufig verwendet. Da die Teilnehmer nicht kognitiv waren, ist es außerdem unwahrscheinlich, dass ein größeres Erinnerungsproblem den Fragebogen beeinflusst hat. Drittens hinderte die Art des Querschnittsdesigns die Forscher daran, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung in Bezug auf die Assoziation von körperlicher Aktivität mit dem GM-Volumen und dem zerebralen Glukosestoffwechsel zu schließen.

VERWEISE
1. Felisatti, F., Gonneaud, J., Palix, C., et al. Die Rolle von kardiovaskulären Risikofaktoren auf die Assoziation von körperlicher Aktivität und Markern der Gehirnintegrität bei älteren Menschen. Neurologie. Online veröffentlicht am 13. April 2022. doi: 10.1212 / WNL.00000000000200270

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