Keine Panik, wenn es um Affenpocken geht – aber seien Sie nicht vorsichtig Wissenschaft | Ausführliche Berichterstattung über Wissenschaft und Technik DW

Erstens gab es im Vereinigten Königreich sechs Fälle von Affenpocken. Dann verzeichneten auch andere europäische Länder Infektionen, darunter Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Fälle von Affenpocken wurden auch in Nordamerika, Lateinamerika und Australien nachgewiesen. Experten sind in erhöhter Alarmbereitschaft, warnen aber vor Panik.

Eine Risikobewertung des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC)veröffentlicht am 23. Mai, rät den EU-/EWR-Ländern, sich „auf die unverzügliche Identifizierung, Behandlung und Rückverfolgung von Kontakten und die Meldung neuer Affenpockenfälle zu konzentrieren“.

Eine weitere Empfehlung der Agentur besteht darin, die Verfügbarkeit von Pockenimpfstoffen, Virostatika und persönlicher Schutzausrüstung für Angehörige der Gesundheitsberufe zu überprüfen. Trotz dieser schwerwiegenden Anzeichen besteht laut Experten kein Grund zur Panik.

Parteien in Spanien ein möglicher Superspreader?

„Die meisten der aktuellen Fälle haben leichte Krankheitssymptome gezeigt, und für die breitere Bevölkerung ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung sehr gering“, sagte Andrea Ammon, ECDC-Direktorin, die beispielsweise bei sexuellen Aktivitäten zwischen Personen mit mehreren Sexualpartnern in Betracht gezogen wird Sei hoch. “

In diesem Zusammenhang untersuchen spanische Behörden, ob Gay-Pride-Partys auf der Urlaubsinsel Gran Canaria eine weitere Quelle für Affenpocken-Infektionen sein könnten. Das berichtete die spanische Zeitung El Paísunter Berufung auf Quellen aus dem Gesundheitssektor.

Vom 5. bis 15. Mai nahmen insgesamt etwa 80.000 Menschen, hauptsächlich aus Spanien, an den Pride-Partys teil. Bisher wurden in Spanien 30 Fälle von Affenpocken bestätigt und es gibt 23 weitere Verdachtsfälle.

Eine Pockenimpfung könnte helfen

Entsprechend der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ist die Impfung gegen menschliche Pocken auch gegen Affenpocken wirksam. Beide Arten sind verwandt, aber die menschlichen Pocken sind viel gefährlicher.

Aufgrund des schweren Verlaufs der Pocken beim Menschen, der hohen Sterblichkeitsrate und des hohen Infektionsrisikos startete die WHO 1966 eine weltweite Impfkampagne. 1980 erklärte die WHO die Pocken weltweit für ausgerottet. Geimpft werden seitdem nur noch Personen, die in Laboren mit Impfviren arbeiten.

Hautläsionen sind ein deutliches Symptom von Affenpocken

Mehrheit nicht geimpft

Da die Pocken beim Menschen seit mehr als 40 Jahren als ausgerottet gelten, bekommen die Menschen die Impfung nicht mehr. Schätzungen zufolge sind 70 % der Weltbevölkerung nicht wirksam geimpft eine britische Studie, die in der Juli-Ausgabe 2020 der Zeitschrift „Vaccine“ veröffentlicht wurde.

Das European Centre for Disease Control (ECDC) hat bereits Empfehlungen für sogenannte Ringimpfungen herausgegeben. Dabei werden alle engen Kontaktpersonen von Infizierten geimpft, um einen Immunitätsring zu bilden. In Großbritannien werden bereits Ringimpfungen durchgeführt.

Die WHO hat einen Vorrat an Pockenimpfstoffen angelegt. Viele Länder wie die Vereinigten Staaten, Deutschland, Österreich und die Schweiz unterhalten eigene Bestände. Experten halten einen Ausbruch mit menschlichen Pocken jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

Wie werden Affenpocken übertragen?

Das Affenpockenvirus, MPV, ist seit 1958 bekannt und vor allem in West- und Zentralafrika aufgetreten. Affenpocken gehören zur Gruppe der Zoonosen, dh Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden, hauptsächlich durch Affen und verschiedene Nagetierarten.

Die Ansteckung erfolgt durch infizierte Tiere, deren Sekrete, Blut, Ausscheidungen oder Kontakt mit Körpergewebe. Eine Infektion kann auch durch den Umgang mit dem Fleisch infizierter Tiere erfolgen.

„Wenn es zu einer Übertragung von Mensch zu Tier kommt und sich das Virus in einer Tierpopulation ausbreitet, besteht die Gefahr, dass die Krankheit in Europa endemisch wird. Daher ist eine enge sektorübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsbehörden für Mensch und Tier erforderlich . um exponierte Haustiere zu verwalten und zu verhindern, dass die Krankheit auf Wildtiere übertragen wird “, heißt es in der Rapid Risk Assessment.

Was sind die Symptome?

Die ersten Symptome einer Affenpockeninfektion sind Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen. Die Lymphknoten schwellen an. Es gibt auffällige Hautveränderungen, sogenannte Hautfloreszenzen. Je nach Stadium der Erkrankung ähneln diese Hautveränderungen denen von Windpocken oder Syphilis.

Es können sich Knötchen, Blasen oder Pusteln bilden. Sie beginnen normalerweise im Gesicht und breiten sich dann auf andere Körperteile wie Beine und Arme aus. Einige der im Mai gemeldeten Fälle betrafen auch Hautläsionen im Urogenitalbereich. Besonders betroffen waren Männer, die Sex mit Männern hatten. Laut Deutschland Robert-Koch-Institut (RKI) sollten sie bei ungewöhnlichen Hautläsionen „sofort einen Arzt aufsuchen“.

Hand mit kleinen Blasen, gefüllt mit Sekret

Es bilden sich kleine Bläschen, die mit Sekret gefüllt sind

Während Pocken beim Menschen normalerweise eine sehr ernste Krankheit sind und oft tödlich verlaufen, verläuft eine Affenpockeninfektion viel milder und die Patienten erholen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Stecken sich Kinder unter 16 Jahren mit der zentralafrikanischen Variante an, ist laut RKI eine Letalität von bis zu 11 % zu beobachten. Die aktuell zugelassene westafrikanische Variante führt dagegen bei etwa 1 % der Betroffenen zum Tod.

Gibt es Therapien?

Die meisten therapeutischen Ansätze konzentrieren sich auf die Behandlung von Symptomen und die Linderung von Beschwerden. In der EU, das Medikament Tecovirimat wurde kürzlich von der EMA (European Medicines Agency) zugelassen. Es wurde zur Behandlung von Infektionen mit Orthopoxviren entwickelt, einer Gruppe, zu der neben den menschlichen Pocken auch Kuhpocken und Affenpocken gehören.

Ein moderner, in der EU zugelassener Impfstoff ist Imvanexdie auf der sog MVA, das modifizierte Vacciniavirus Ankara. Dieser Lebendimpfstoff war ursprünglich nur für Pocken beim Menschen zugelassen, wird aber auch off-label gegen Affenpocken eingesetzt, dh als Impfstoff ohne behördliche Zulassung.

In den USA und Kanada ist Imvanex für Pocken und Affenpocken beim Menschen zugelassen. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut empfiehlt die Anwendung ab dem 18. Lebensjahr. Imvanex schützt vor dem Virus durch die sogenannte Kreuzimmunität.

Der moderne Impfstoff kann sich beim Menschen nicht replizieren und kann die Krankheit nicht verursachen, ein wesentlicher Unterschied zu den Impfstoffen, die vor der Ausrottung der Pocken verwendet wurden. Die alten Impfstoffe enthielten replikationsfähige Viren und bergen das Risiko, dass sich das Virus auf andere Körperteile ausbreitet.

Die Impfung wird subkutan am Oberarm verabreicht und wird von der EMA für Personen ohne Impfschutz empfohlen. Bei diesen Personen wird das Präparat zweimal im Abstand von einem Monat verabreicht. Bei bereits geimpften Personen reicht eine Einzeldosis von 0,5 Milliliter des Impfstoffs aus. Die Wirksamkeit der Impfung liegt bei etwa 85 %.

Bearbeitet von: Andreas Illmer

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