Erhöhte und anhaltende Autoantikörper nach COVID-19

Eine kürzlich veröffentlichte Studie auf der medRxiv* Der Preprint-Server zeigte, dass die Autoantikörperspiegel nach einer Infektion mit dem akuten akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ansteigen und etwa sechs Monate lang erhöht bleiben.

Studien: Die Längsschnittanalyse zeigt eine Erhöhung und dann eine anhaltende höhere Expression von Autoantikörpern für sechs Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion. Bildnachweis: Corona Borealis Studio / Shutterstock

Hintergrund

Bestehende Berichte deuten darauf hin, dass Menschen, die wegen einer SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hohe Autoantikörperkonzentrationen aufwiesen, die auf Selbstepitope wie Interferone und Phospholipide mit einer möglichen funktionellen Bedeutung reagieren. Frühere Studien haben Zusammenhänge zwischen Autoantikörperspiegeln und dem Schweregrad von SARS-CoV-2 dokumentiert.

Allerdings bleiben zeitliche Muster und Mengen dieser Autoantikörper Monate nach der CoV-Erkrankung 2019 (COVID-19) unbekannt. Tatsächlich ist unklar, ob genesene zusammengesetzte SARS-CoV-2-infizierte Autoantikörperprofile denen mit bestätigten Autoimmunerkrankungen ähnlich sind.

Über das Studium

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, mehr über die Zusammenhänge zwischen SARS-CoV-2-Infektion und Autoimmunität zu erfahren. Die Wissenschaftler bewerteten die Kreislaufkonzentrationen von 17 Autoantikörpern, die mit autoimmunen Bindegewebserkrankungen von stationären und ambulanten COVID-19-Teilnehmern korrelierten. Sie analysierten diese Autoantikörperspiegel auch bei Menschen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), nicht infizierten präpandemischen Kontrollen und Sklerodermie (SSc).

Die SARS-CoV-2-infizierten ambulanten und hospitalisierten Probanden repräsentierten diejenigen mit leichtem bzw. schwerem COVID-19. Die Forscher verglichen die Autoantikörperkonzentrationen sowohl von späten als auch von frühen Zeitstempeln (≥90 oder ≤30 Tage nach Symptombeginn) der hospitalisierten und ambulanten COVID-19-Patienten mit zwei Autoimmun-Teilnehmerkohorten (SSc und SLE) und nicht infizierten präpandemischen Kontrollen. Sie führten multivariate Analysen durch, um den Mechanismus zu bewerten, durch den COVID-19 mit der Autoantikörper-Positivität korrelierte, unter Berücksichtigung der Komorbiditäten und Demografien der Teilnehmer.

Darüber hinaus untersuchten die Forscher den Längsverlauf von Autoantikörpern Monate nach Beginn der COVID-19-Symptome. Dazu bewertete das Team verschiedene Trends der Veränderung der persönlichen Autoantikörperkonzentrationen bei allen SARS-CoV-2-infizierten Probanden im Laufe der Zeit (zwei bis fünf Zeitstempel pro Person, die sich über etwa sechs Monate erstrecken). Sie verwendeten auch die partielle Diskriminanzanalyse der kleinsten Quadrate (PLS-DA), um die individuellen Fingerabdrücke der Autoantikörperexpression von COVID-19-Patienten Monate nach der Genesung im Vergleich zu Patienten mit Autoimmunerkrankungen und nicht infizierten Kontrollen zu untersuchen.

Ergebnisse

Die Studienergebnisse zeigten, dass sieben der 17 getesteten Autoantikörper bei stationären oder ambulanten SARS-CoV-2-Patienten fast sechs Monate nach Beginn der Symptome erhöht waren als bei Kontrollen. Die sieben Autoantikörper waren Anti-Alanyl-Transfer-Ribonukleinsäure (tRNA)-Synthetase (PL-12), Ku, Anti-Topoisomerase (Scl-70), β-2-Glykoprotein, Proteinase 3, Ribonukleoprotein (RNP)/Anti-Smith Sm ) und Sjögren-Syndrom Typ B (SSB/La). Darüber hinaus zeigten multivariate Analysen Zusammenhänge zwischen COVID-19 und der Positivität von SSB / La, Sm, Myeloperoxidase, Proteinase 3, Histidyl-tRNA-Synthetase 1 (Jo-1) und Ku-reaktivem Immunglobulin Gs (IgGs) sechs Monate nach Beginn der Symptome.

Die Autoantikörperspiegel von COVID-19-Patienten wurden etwa sechs Monate lang ab dem Auftreten der Symptome verfolgt, und es wurden verschiedene zeitliche Autoantikörpermuster identifiziert. SARS-CoV-2-infizierte Probanden besaßen sowohl zum Zeitpunkt der Rekonvaleszenz als auch zum Zeitpunkt der Akutphase einen höheren Autoantikörperspiegel als nicht exponierte Kontrollpersonen. Die Autoantikörper-Expressionsprofile jedes Teilnehmers zeigten Ähnlichkeiten zwischen genesenen SARS-CoV-2-infizierten und präpandemischen Gruppen, die von den SLE- und SSc-Probanden einzigartig waren. Diese Ergebnisse legen nahe, dass COVID-19-Rekonvaleszenten eine zufällige, unorganisierte Autoantikörpergenerierung erfahren, die die vorgeschlagenen Prozesse, wie den durch Lymphopenie induzierten Toleranzverlust, unterstützt, die sich von der Epitopausbreitung oder der molekularen Mimikry unterscheiden.

Bei 18 % der ambulanten und 53 % der stationären Teilnehmer wurde ein negativer, dann positiver Expressionstrend für mindestens einen Autoantikörper entdeckt, der die Induktion und langfristige Ausprägung von selbstreaktiven Immunantworten nach COVID-19 zeigt, insbesondere bei schwerem Akut Krankheit. Darüber hinaus deutete die Positivität eines großen zeitlichen Expressionsprofils von Autoantikörpern bei ambulanten und stationären COVID-19-Patienten zu allen Zeitstempeln auf eine extrem frühe Generation von Autoantikörpern oder ihre Präexistenz vor der Virusexposition hin.

Schlussfolgerungen

Den Studienergebnissen zufolge wurden bei COVID-19-Patienten Monate nach der Genesung Autoantikörper im Zusammenhang mit autoimmunen Bindegewebspathologien gefunden als bei Kontrollen vor der Pandemie. Darüber hinaus zeigte die Untersuchung zeitliche Wege, die den Beginn neuartiger Autoimmunreaktionen nach einer SARS-CoV-2-Infektion anzeigen.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2 zumindest in den ersten sechs Monaten nach der Infektion einen signifikanten Autoimmunabdruck hinterlässt. Im Gegensatz zu Proben von Teilnehmern, die vor der COVID-19-Pandemie gesammelt wurden, waren die Autoantikörper bei rekonvaleszenten SARS-CoV-2-infizierten Probanden signifikant größer. Selbst als die SARS-CoV-2-Infektion etwa sechs Monate zuvor auftrat, zeigte die COVID-19-Geschichte signifikante Korrelationen mit dem Vorhandensein zahlreicher Autoantikörper, nachdem die medizinischen Bedingungen und die Demographie der Teilnehmer kontrolliert wurden.

Die Autoren erwähnten, dass die Idee, dass SARS-CoV-2-gebundene Autoantikörper einen Vorläufer für zukünftige Autoimmunerkrankungen darstellen, eine zusätzliche Untersuchung rechtfertigt, da Autoantikörper-Positivität Jahre vor dem Ausbruch einer Autoimmunerkrankung auftreten kann. Darüber hinaus war das Verständnis der Wechselwirkung zwischen Variablen wie dem Immungedächtnis und vorbestehenden Infektionen, neuartigen Immunantworten, akuten Virusinfektionen und -entzündungen sowie Lymphopenie von entscheidender Bedeutung, um die mit SARS-CoV-2 verbundene Morbidität und den Tod zu bekämpfen.

* Wichtiger Hinweis

medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, die klinische Praxis / gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Zeitschriftenreferenz:

  • Nahid Bhadelia, Alex Olson, Erika Smith, Katherine Reifler, Jacob Cabrejas, Maria Jose Ayuso, Katherine Clarke, Rachel Ruby Yuen, Nina Lin, Zach Manickas-Hill, Ian Rifkin, Andreea Monica Bujor, Manish Sagar, Anna Belkina, Jennifer Snyder- Cappione. (2022). Die Längsschnittanalyse zeigt eine Erhöhung und dann eine anhaltende höhere Expression von Autoantikörpern für sechs Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion. medRxiv. doi: https://doi.org/10.1101/2022.05.04.22274681 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.05.04.22274681v1

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