Die Verwendung des BMI zur Messung Ihrer Gesundheit ist Unsinn – hier ist der Grund

Von Nicholas Fuller für The Conversation

Wir sind eine Gesellschaft, die von Zahlen besessen ist, und nicht mehr als beim Umgang mit unserer Gesundheit.

Wir verwenden Smartwatches, um Schritte zu zählen und unsere täglichen Aktivitäten zu verfolgen, Punkte für unsere Fitness zu erstellen und unsere Herzfrequenz und Schlafqualität zu überwachen, um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu messen.

Ärzte können genauso besessen von Zahlen sein und sich auf Messungen und Gleichungen verlassen, um Werte für unsere Gesundheit zu erstellen, von denen einer der beliebtesten der Body-Mass-Index (BMI) ist. Aber der BMI – ein Maß für das Verhältnis zwischen Ihrem Gewicht und Ihrer Größe – wird zunehmend unter die Lupe genommen. Immer mehr Experten stellen seine Genauigkeit und die Fixierung der Gesundheitspraktiker darauf in Frage, ihn als einzigen Indikator für Gesundheit und gesundes Gewicht zu verwenden.

Hier ist alles, was Sie über den BMI wissen müssen – und warum es Unsinn ist, ihn als einziges Maß für Ihre Gesundheit zu verwenden, beginnend mit einer kurzen Geschichtsstunde.

Woher kommt der BMI und warum wird er mit Gesundheit in Verbindung gebracht? Das Konzept des BMI wurde 1832 (ja, vor fast 200 Jahren!) vom belgischen Statistiker Lambert Adolphe Quetelet entwickelt, der den Auftrag erhielt, eine Beschreibung des „Durchschnittsmenschen“ zu erstellen, um der Regierung bei der Schätzung der Zahl der Fettleibigen in der Allgemeinbevölkerung zu helfen.

Spulen wir 100 Jahre vor in die Vereinigten Staaten, wo Lebensversicherungsunternehmen damit begonnen hatten, das Gewicht von Menschen mit dem durchschnittlichen Bevölkerungsgewicht ähnlicher Personen zu vergleichen, um Versicherungsprämien auf der Grundlage eines vorhergesagten Sterberisikos zu berechnen.

Verärgert über diesen etwas unwissenschaftlichen Ansatz, führte der US-Physiologe Ancel Keys eine Studie mit 7.000 gesunden Männern mit Quetelets Maß durch und stellte fest, dass diese Methode eine genauere und einfachere Vorhersage der Gesundheit war, die auch kostengünstig war.

Die Berechnung von Quetelet wurde später in BMI umbenannt und als primärer Gesundheitsindikator übernommen, dank nachfolgender Studien, die erhöhte Risiken für Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Arthritis, einige Krebsarten, Diabetes und Schlafapnoe mit erhöhtem BMI bestätigten.

Seine Verwendung wurde bald weit verbreitet, und heute ist der BMI überall zu finden, von der Arztpraxis bis zum Fitnessstudio.

Wie wird der BMI gemessen und was bedeuten die Werte?

Die BMI-Formel ist einfach und dank der vielen kostenlosen BMI-Rechner, die online verfügbar sind, leicht zu berechnen.

So berechnen Sie den BMI:

> Geben Sie Ihr Gewicht in Kilogramm an

> Um Ihren Index zu erhalten, teilen Sie Ihr Gewicht durch das Quadrat Ihrer Körpergröße in Metern.

Ihr Ergebnis stuft Sie in eine von vier Kategorien ein, die Ihr Körpergewicht in einem einzigen Wort beschreiben:

• Untergewicht – ein BMI von weniger als 18,5

• normaler BMI zwischen 18,5 und 24,9

• Übergewicht BMI zwischen 25,0 und 29,9

• hängen – ein BMI von 30 oder höher.

Ist der BMI also ein genaues Maß für die Gesundheit?

Kurz gesagt: nein.

Obwohl der BMI eine zugängliche und erschwingliche Methode ist, um die Gesundheit einer Person zu überprüfen, sollte er nicht als einziges Maß für die Gesundheit herangezogen werden.

Hier ist der Grund.

1. Der BMI lässt eine wichtigere Messgröße außer Acht – den Körperfettanteil

Der BMI basiert auf dem Körpergewicht, aber das Krankheitsrisiko einer Person hängt vom Körperfett und nicht vom Gewicht ab.

Während das Körpergewicht ein Indikator für Körperfett sein kann, gibt es einen wichtigen Grund, warum es nicht immer eine genaue Aussage macht: Muskeln sind viel dichter als Fett. Da BMI-Rechner Fett nicht von Muskeln unterscheiden können, können Menschen leicht falsch klassifiziert werden. Im Extremfall hat der BMI Athleten in Top-Fitnesszustand, wie den Sprinter Usain Bolt, als fast übergewichtig und den American Footballer Tom Brady als fettleibig eingestuft.

2. Der BMI misst nicht die Körperfettverteilung

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit demselben BMI sehr unterschiedliche Krankheitsrisikoprofile haben können, die hauptsächlich davon abhängen, wo Fett in ihrem Körper verteilt ist. Denn Fett ist nicht gleich Fett.

Wenn Sie Fett um Ihren Bauch herum eingelagert haben, ist Ihr Risiko einer chronischen Erkrankung viel höher als bei Menschen, die Fett um ihre Hüften eingelagert haben, da dies ein Indikator dafür ist, wie viel viszerales Fett Sie haben – die Art von Fett tief im Bauch, das zunimmt Ihr Risiko für Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Bei weißen Bevölkerungsgruppen ist ein Taillenumfang von mehr als 80 cm bei Frauen und mehr als 94 cm bei Männern mit einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten verbunden, und bei asiatischen Bevölkerungsgruppen sind es mehr als 80 cm für Frauen oder 90 cm für Männer.

3. Der BMI berücksichtigt demografische Unterschiede nicht

Der BMI ist etwas, das keiner von uns mag – rassistisch und sexistisch.

Als Quetelet den BMI entwickelte und Keys validierte, untersuchten sie weitgehend kleine angelsächsische Populationen mittleren Alters. Ihre Methode setzt sich durch, auch wenn die Berechnungen und Klassifizierungen des BMI heute allgemein verwendet werden.

Unsere Körper haben von Natur aus einige unterschiedliche Eigenschaften, die von unserem Geschlecht bestimmt werden, einschließlich der Tatsache, dass Frauen im Allgemeinen weniger Muskelmasse und mehr Fettmasse haben als Männer. Wir wissen auch, dass die Muskelmasse mit zunehmendem Alter abnimmt und sich im Körper verschiebt.

Die Forschung hat auch signifikante Unterschiede in Körpergewicht, Zusammensetzung und Krankheitsrisiko basierend auf der ethnischen Zugehörigkeit bestätigt. Dazu gehören Erkenntnisse aus den frühen 2000er Jahren, die zu Maßnahmen für eine optimale Gesundheit fanden, dass Menschen asiatischer Abstammung einen niedrigeren BMI haben sollten und Menschen polynesischer Abstammung bei höheren BMIs gesünder sein könnten.

Dieses Problem hat dazu geführt, dass neu definierte BMI-Grenzwerte für Menschen asiatischer Herkunft (mit einem gesunden BMI von weniger als 23) und Polynesiern (mit einem gesunden BMI von weniger als 26) vorgeschlagen wurden.

Was sollten wir also stattdessen verwenden?

Um es klar zu sagen: Gewicht und Gesundheit hängen zusammen, wobei unzählige Studien zeigen, dass Menschen, die fettleibig oder übergewichtig sind, ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben. Aber obwohl der BMI als Screening-Tool verwendet werden kann, sollte er nicht das einzige Tool sein, auf das man sich verlassen kann, um die Gesundheit und das gesunde Gewicht einer Person zu beurteilen.

Stattdessen müssen wir uns auf Messungen konzentrieren, die uns mehr über das Fett im Körper und seine Verteilung sagen, indem wir den Gewichtsumfang, das Verhältnis von Taille zu Hüfte und das Körperfett messen, um ein besseres Verständnis von Gesundheit und Risiken zu erhalten.

Wir müssen auch viele andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um Ihre Gesundheit und die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu messen, einschließlich Triglyceridspiegel (eine Art von Fett, die in Ihrem Blut gefunden wird), Blutdruck, Blutzucker (Blutzucker), Herzfrequenz, Vorhandensein von Entzündungen und Stress Ebenen.

Als einzelnes Maß ist der BMI kein gutes Maß für die Gesundheit – ihm mangelt es an Genauigkeit und Klarheit und in seiner aktuellen Form misst er nicht die vielen wichtigen Faktoren, die Ihr Krankheitsrisiko beeinflussen.

Obwohl der BMI ein nützlicher Ausgangspunkt für das Verständnis Ihrer Gesundheit sein kann, sollte er niemals die einzige Messung sein, die Sie verwenden.

(Der Autor ist von der University of Sydney.)

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