Die Studie stellt fest, dass Krebspatienten mit COVID-19 einem höheren Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod ausgesetzt sind

Krebs Patienten mit COVID-19 haben ein größeres Risiko sowohl für einen Krankenhausaufenthalt als auch für den Tod nach einer Infektion im Vergleich zu Patienten ohne die Krankheit

Laut den Ergebnissen einer Studie eines US-Teams aus Texas wurde festgestellt, dass Krebspatienten mit COVID-19 im Vergleich zu Patienten ohne die Krankheit ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und eine 30-Tage-Gesamtmortalität haben.

Das Vorhandensein von Krebs ist zu einem geworden anerkannter Faktor, der mit einem höheren Risiko für schwere Folgen bei mit COVID-19 infizierten Personen verbunden ist und die größtenteils auf das Vorhandensein eines geschwächten Immunsystems zurückzuführen ist. Im frühen Verlauf der Pandemie Studien beobachteten, dass ein höherer Anteil von Krebspatienten, die mit COVID-19 infiziert waren, sowohl ins Krankenhaus eingeliefert wurden als auch anschließend starben, verglichen mit denen ohne die Krankheit. Im Gegensatz, Andere Studien deuten jedoch darauf hin, dass Krebs- und Nicht-Krebspatienten vergleichbare COVID-19-Ergebnisse haben, nachdem sie für Alter, Geschlecht und Komorbidität angepasst wurden. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen von Faktoren wie Krebsbehandlungen und verschiedenen Krebsarten auf die Ergebnisse im Zusammenhang mit COVID-19 weniger gut untersucht. Für die vorliegende Studie untersuchten die US-Forscher den Zusammenhang zwischen krebsspezifischen Merkmalen und COVID-19-Ergebnissen. Sie wandten sich an die Optum anonymisierte elektronische COVID-19-Gesundheitsakte, das von über 700 Krankenhäusern und 7000 Kliniken in den USA stammt. Anhand dieser Daten untersuchten die Forscher das Ergebnis von Personen mit einem im Labor bestätigten COVID-19 und einer aufgezeichneten Krebsdiagnose. Das primäre Ziel bestand darin, die Auswirkungen von Krebs auf die COVID-19-Ergebnisse zu bestimmen, einschließlich 30-Tage-Gesamtmortalität, Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) und Verwendung von Beatmungsgeräten. Diese Ergebnisse wurden auch nach Art und Art des Krebses im Vergleich zu Patienten ohne Krebs analysiert. Die Autoren untersuchten, ob es andere spezifische Faktoren bei Krebspatienten gab, die sich auf die Ergebnisse von COVID-19 auswirkten.

Krebspatient mit COVID-19 und damit verbundenen Ergebnissen

Insgesamt wurden 271.639 Patienten mit bestätigtem COVID-19 analysiert, von denen 18.460 mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren (45,3 % männlich) eine Krebsdiagnose hatten. Unter den Krebspatienten hatten 8034 Patienten eine Krebsgeschichte von mehr als 12 Monaten und 10.426 hatten eine neuere Diagnose, dh innerhalb von 1 Jahr vor COVID-19.

Die 30-Tage-Gesamtmortalität war bei Krebspatienten mehr als dreimal höher (6,8 % gegenüber 1,9 %) als bei Nicht-Krebspatienten. Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Risikofaktoren war das Vorhandensein von Krebs mit einem um 7 % höheren Sterberisiko verbunden (relatives Risiko, RR = 1,07, 95 % KI 1,01 – 1,14, p = 0,028) im Vergleich zu denen ohne Krebs Krankheit. Ebenso bestand ein um 4 % höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt (RR = 1,04, 95 % KI 1,01 – 1,07, p = 0,006). Beim Vergleich der Krebsdauer hatten diejenigen mit einer kürzlich diagnostizierten Krebserkrankung sowohl ein signifikant (p < 0,001) erhöhtes Risiko für Mortalität (RR = 1,17) als auch für Krankenhausaufenthalte (RR = 1,10), obwohl dieses Risiko für diejenigen, die an Krebs erkrankt waren, nicht signifikant war viel länger.

Es gab auch ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko für Patienten mit kürzlich aufgetretenem metastasiertem (RR = 2,09), solidem Tumor (RR = 1,12) und hämatologischem (RR = 1,48) Krebs im Vergleich zu Patienten ohne die Krankheit. Einzelne Krebsarten mit signifikant erhöhtem Risiko waren Leukämie (RR = 1,58), Leber (RR = 2,46), Lunge (RR = 1,85) und Bauchspeicheldrüse (RR = 1,94).

Bei der Untersuchung der Faktoren im Zusammenhang mit der COVID-19-Mortalität bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Krebs waren sowohl Chemotherapie (RR = 1,37) als auch Strahlentherapie (RR = 1,83) innerhalb von 3 Monaten vor COVID-19 signifikant mit einem höheren Sterberisiko verbunden, da es zunahm Alter (d. h. > 75 Jahre) (RR = 6,69). Darüber hinaus waren die einzigen signifikanten Komorbiditäten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (RR = 1,72), Diabetes (RR = 1,39) und Nierenerkrankungen (RR = 1,51).

Zitat
Kim Yeet al. Charakterisierung von Krebs- und COVID-19-Ergebnissen mithilfe elektronischer Patientenakten PLoS One 2022

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