Der Anstieg von perinataler und postpartaler Depression muss bekämpft werden

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Arryian Gorey hatte sich noch nie so allein gefühlt.

Sie wurde im März 2021 schwanger, als die Pandemie in vollem Gange war und Coronavirus-Impfstoffe immer noch schwer zu bekommen waren. Gorey war auch Single, lebte allein in einer Wohnung in Buffalo und kam mit einem stressigen Tagesjob und einem Nebenjob als Yogalehrerin über die Runden.

„Es war eine Menge zu bewältigen“, sagte sie. „Ich hatte keinen aktiven Partner, es gab all diese Rückschläge bei der Arbeit – ich meine, jeden Tag deiner Schwangerschaft allein zu sein, ist extrem deprimierend.“

Viele Menschen leiden unter Depressionen während und nach der Schwangerschaft, und die Pandemie hat dieses Problem der psychischen Gesundheit nur verschlimmert, sagen Angehörige der Gesundheitsberufe. Diese Arten von Depressionen können tiefe Traurigkeit, erhöhte Angst und unaufhörliche Erschöpfung beinhalten, die es den Betroffenen schwer machen, für sich selbst und ihre Familien zu sorgen.

„Schon bevor Covid passierte, wussten wir, dass die Zahl der Frauen mit postpartalen Depressionen zugenommen hat, also kam die Pandemie noch hinzu“, sagte er. Clayton J. Shuman, Assistenzprofessor an der Krankenpflegeschule der Universität von Michigan.

Shuman ist Hauptautor zweier Studien der University of Michigan School of Nursing and Michigan Medicine, die dies herausfanden Ein Drittel der Menschen, die Anfang bis Mitte 2020 Babys bekamen, litt unter postpartaler Depression. Das ist das dreifache Niveau vor der Pandemie.

Ein Fünftel der 670 Befragten in einer der Studien gab an, dass sie daran denken, sich selbst Schaden zuzufügen. Die Ergebnisse, die in BMC Research Notes veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Ernährung mit Säuglingsnahrung, die Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation und die Besorgnis über eine Coronavirus-Infektion das Depressionsrisiko in die Höhe trieben.

„Wir waren nicht überrascht, dass es mehr gab, aber wir waren überrascht, dass so viel mehr Menschen litten“, sagte Shuman.

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Für Shuman hat die Pandemie bestehende Mängel in der Reaktion der Nation auf die psychische Gesundheit von Müttern deutlich gemacht. „Das Hauptproblem“, sagte er, „ist, dass wir systemisch meiner Meinung nach nicht sehr gut in der perinatalen und postpartalen psychiatrischen Versorgung untersuchen. „Und wir bieten auch nicht wirklich maßgeschneiderte Ressourcen für die Bedürfnisse, die wir identifizieren“, sagte er. “Es ist ein One-Size-Fits-All-Ansatz.”

Um diese Mängel anzugehen, müssten die Gesundheitsämter enger mit Perinatalpatienten zusammenarbeiten und robustere und effektivere Screening-Tools und -Behandlungen entwickeln, sagte er. Es würde auch mehr Investitionen in die Bildung erfordern, wie z. B. kostenlose, erschwingliche Kurse für neue und werdende Mütter und ihre Familien.

Die Pandemie – mit ihren Quarantänen, Besuchsbeschränkungen und politischen Gräben – hat die Geburt eines Babys für viele Menschen isolierender als gewöhnlich gemacht.

Experten sagen, dass die Pandemie durch den Wegfall vieler sozialer Unterstützungen für Menschen mit perinataler und postpartaler Depression und Angst unterstrichen hat, wie wichtig sie für die Behandlung von Stimmungsstörungen sind. Sie werden noch mehr für Farbpatienten benötigt, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie darunter leiden, um ein Vielfaches höher ist Perinatale Geisteskrankheit sondern seltener eine Behandlung erhalten als andere Menschen.

Mit psychische Gesundheitsprobleme, die die Müttersterblichkeit antreiben In einigen Bundesstaaten – einschließlich Kalifornien, wo Forscher der Stanford University 2019 die Krankheit als häufigste Todesursache bei frischgebackenen Müttern identifizierten – steht laut Experten zu viel auf dem Spiel, um sie fortbestehen zu lassen.

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Menschen, die an perinataler und postpartaler Depression leiden, brauchen Unterstützung und Bewältigungsstrategien, die über Medikamente hinausgehen, sagen Experten. Forschungen – einschließlich einer neuen Studie der Northwestern University – zeigen das Medikamente sind bei der Behandlung von Wochenbettdepressionen nicht immer wirksam.

Für Gorey brachte ihre von Müdigkeit und Hormonschwankungen geprägte Schwangerschaft ein latentes Trauma wieder an die Oberfläche. „Ich kämpfte ständig gegen Anfälle von Depressionen, die versuchten, einzudringen“, sagt sie, „und erkannte, dass jedes kleine mentale Problem, an dem Sie festhalten, während Ihrer gesamten Schwangerschaft bestehen wird. Ich hatte nicht die ganze Freude, die viele Erstgebärende normalerweise haben.“

Vom Frühling bis zum Herbst ertrug sie Angst, Isolation und die Angst, verlassen zu werden. Dann kam, was sich wie ein Segen anfühlte: Shyana Broughton, die Our Mommie Village einige Jahre zuvor gegründet hatte, um schwarzen Müttern wie Gorey Doula und Stillunterstützung zu bieten.

„Eines der größten Dinge, die ich brauchte, war, dass Shyana mir dabei hilft, alles zu verarbeiten“, sagt Gorey, „nicht nur zu sagen: ‚Oh, dir geht es gut, dir geht es gut‘, sondern wirklich über die Dinge zu sprechen Konfrontieren Sie all diese Emotionen, all diese Gefühle, von denen Sie wissen, dass sie nach der Geburt zu großen Auslösern werden. ”

Mit der Unterstützung von Broughton sagt Gorey, 33, dass sie gelernt hat zu weinen, wenn ihr zum Weinen zumute war, und sich auszuruhen, wenn ihr zum Ausruhen zumute war.

Bei perinataler und postpartaler Depression „kommt vieles davon, keine Gemeinschaft zu haben“, sagt Broughton. „Wenn sie Lust auf einen Flip hatte, wusste sie, wohin sie gehen musste. Wenn sie weinte, wenn sie traurig war, wenn sie sagte: „Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll“, würde ich sagen: „Komm rüber auf einen Tee oder Kaffee“ oder „Komm zum Tanzen und trink eine Mango, denn das ist was Ich schneide gerade zufällig ab. ‘ ”

Mangel an Gemeinschaft, Unterstützung

Das Problem ist, dass die perinatalen Unterstützungen, von denen die meisten Menschen profitieren könnten, für viele Menschen nicht verfügbar sind, ob Pandemie oder nicht, sagt Amber Parden, die die perinatalen psychiatrischen Dienste für das Frauenkrankenhaus in Baton Rouge beaufsichtigt. „Oder, wenn sie existieren, sind sie sehr begrenzt“, fügte sie hinzu. „Wenn Sie also in einer Pandemie davon abziehen, landen Sie bei kränkeren Menschen. Das belastet das System.“

Dies ist im Bundesstaat Bayou der Fall, wo ein schwaches Sicherheitsnetz und grassierende Armut den Zugang zur Gesundheitsversorgung für viele Menschen besonders schwierig machen.

“Wir haben einfach nicht genug Behandlungsanbieter”, sagte Parden. „Es gibt einfach zu wenig Therapeuten. Als die Pandemie zuschlug, haben wir versucht, genügend Hilfe für diese Menschen zu finden, aber die Auswirkungen waren so heftig: Alle waren überfordert.“

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Parden stellte fest, dass sie anderen half, viele der gleichen Probleme zu bewältigen, mit denen sie es zu tun hatte. „Ich selbst hatte ein Covid-Baby“, sagte sie, „eine Covid-Schwangerschaft – mit Komplikationen.“

Parden hatte eine Familie, an die sie sich wenden konnte, nachdem sie nach einem jahrelangen Aufenthalt im Bundesstaat New York nach Louisiana zurückgekehrt war, damit ihre Kinder bei ihren Cousins, Großeltern, Tanten und Onkeln sein konnten.

„Wir sind nicht dazu bestimmt, unabhängig zu sein, um diese Dinge allein zu bewältigen“, sagte sie. Und die Nähe zu so vielen geliebten Menschen, sagte sie, habe ihr geholfen, eine ansonsten entfremdende Pandemie zu überstehen.

Sie kannte die Isolation, die viele ihrer Patienten erlebten: die Angst, ihren Mann auch bei Routineterminen nicht an ihrer Seite zu haben, seine Hand nicht halten zu können, ihn im Nachhinein informieren zu müssen.

„Schwangerschaft ist sehr viel zu einer einsamen Erfahrung verschoben“, sagte Parden. „Und das forderte einen enormen Tribut von Müttern, die einen Weg finden werden, sich schuldig zu fühlen, egal was auf der Welt vor sich geht. Mom Schuld ist eine sehr reale Sache. ”

Als die Pandemie Millionen von Menschen zwang, gleichzeitig Eltern und Angestellte zu werden, die zu Hause bleiben, sagte Parden, sie habe einen Zustrom von Kunden gesehen, die darum kämpften, emotional und mental für ihre Familien präsent zu bleiben. Parden hat die Zusammenarbeit mit anderen Anbietern von Perinatalpflege aufgenommen, um sicherzustellen, dass neue Mütter „mehr als nur einen Psychiater haben, der Medikamente verschreibt“. Sie sagte, sie habe begonnen, viel mehr Elterntraining mit neuen Müttern zu machen, weil die Nachfrage von Familien gestiegen sei, die versuchen, Verhaltensprobleme bei Kindern zu bewältigen, die viel mehr Zeit zu Hause verbringen.

Es habe nicht geholfen, fügte sie hinzu, dass viele der Selbsthilfegruppen und Laktationsdienste, die diese Isolation durchbrechen würden, während der Pandemie ausgesetzt oder virtuell wurden.

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Stressige, einsame Lieferung

Anslye Chatham, eine 24-jährige Lehrerin an einer öffentlichen Schule im ländlichen Mississippi, hatte kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes Covid-19, ebenso wie ihr Ehemann. Als das Paar für einen geplanten Kaiserschnitt im nächstgelegenen Krankenhaus, 90 Minuten von zu Hause entfernt, ankam, waren beide mit der Quarantäne fertig und keiner war symptomatisch.

„Aber als ich auf der Entbindungsstation ankam, wurde ich von den Krankenschwestern mit viel Feindseligkeit konfrontiert“, sagte sie. “Mir wurde gesagt, mein Mann könne nicht dabei sein.”

Sie hatte eine extrem stressige, einsame Geburt, sagte sie. Es gab keinen unmittelbaren Haut-zu-Haut-Kontakt, kein Wickeln des Babys, um sich mit Papa zu verbinden, keine Kindergartenzeit, sagte sie. Hätte es nicht eine Krankenschwester gegeben, die es auf sich genommen hätte, ein paar Fotos zu machen, hätte sie laut Chatham keine Möglichkeit, die ersten Momente im Leben ihrer Tochter visuell festzuhalten. Zwei Stunden vergingen, bevor sie sie halten konnte.

„In dem Moment war mir nicht klar, wie sehr mich das berührt hat“, sagt sie, „aber es hat mich sehr berührt.“

Als jemand, bei dem vor Jahren Angstzustände diagnostiziert wurden, sagte Chatham, sie habe erwartet, dass die Stimmungsstörung vor und nach der Schwangerschaft eine Herausforderung darstellen würde. Aber nach ein paar Wochen der Glückseligkeit einer neuen Mutter, sagt sie, habe die Krankenhauserfahrung sie in eine Spirale postpartaler Not und scharfer Schuldgefühle gestürzt, weil ihr und ihrer Tochter von Anfang an etwas vorenthalten wurde.

„Meistens fühle ich mich schuldig, dass ich diese Zeit nicht mit ihr hatte – oder dass ich nicht für diese Zeit mit ihr gekämpft habe“, sagt sie.

Diese Sorgen wurden durch ihren Job an einer öffentlichen High School in einer kleinen Stadt im tiefen Süden und das Leben in einem Staat, der keinen bezahlten Mutterschaftsurlaub bietet, verstärkt.

Während ihr Psychiater ihr während ihrer Schwangerschaft die Hälfte ihrer üblichen Zoloft-Dosis verabreichte, sagte Chatham, dass das Stillen zu einer der effektivsten Methoden wurde, um mit ihrer klinischen Angst umzugehen.

Nell Blakely, eine 66-jährige Leiterin des Basis-Laktationsunterstützungsnetzwerks La Leche League, führte sie durch den Prozess. Obwohl die Pandemie die La Leche League dazu zwang, ihre Selbsthilfegruppen online zu stellen, ist Blakelys Nähe zu einer Quelle des Trostes geworden.

„Sie wohnt die Straße runter von mir“, sagte Chatham, „und sie würde mir so gute Ratschläge geben, wenn es um Dinge wie das Verriegeln von Problemen geht.“

Das Stillen hat nicht nur ihre Sorgen gemildert, sondern auch einige der anhaltenden Traumata einer stressigen Geburt.

„Es hat auch etwas von der Schuld gelindert“, sagte sie, „und das hat mir wirklich geholfen, zu heilen.“

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