Depression, Angst und Schlaflosigkeit während Pandemien: Prävalenz und Risikofaktoren

Während dem physiologischen Tribut von Epidemien und Pandemien von Infektionskrankheiten zu Recht viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, Auch die psychische Gesundheit kann erheblich beeinträchtigt werden. Die aktuelle COVID-19-Pandemie ist die jüngste Bedrohung der öffentlichen Gesundheit; In den letzten 2 Jahrzehnten erlebten wir jedoch das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), Influenza A H5N1 (Vogelgrippe), Zika, Ebola und das respiratorische Syndrom des Nahen Ostens (MERS). Ein internationales Team von Wissenschaftlern führte eine Metaanalyse von Studien durch, die über Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit als Folge dieser Epidemien berichteten.

Die Wissenschaftler untersuchten 283 verschiedene Studien, die während vergangener Epidemien und der aktuellen COVID-19-Pandemie bis August 2020 durchgeführt wurden und Daten von fast 950.000 Personen in 45 Ländern umfassten. Unter den Studien boten 219 Daten zur Prävalenz von Depressionen, 232 untersuchten die Prävalenz von Angstzuständen und 46 befassten sich mit der Prävalenz von Schlaflosigkeit. Die Studien kategorisierten die Probanden als breite Öffentlichkeit, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Studenten, ältere Erwachsene, derzeit infizierte Patienten, Personen, die sich von einer Infektion erholt hatten, und schwangere Frauen.

Die Ergebnisse aller Studien wurden zusammengefasst. Insgesamt hatten Universitätsstudenten die höchste gepoolte Prävalenz von Depressionen mit 43,3 % Betroffenen (95 % Konfidenzintervall [27.1-59.6]). Es folgten Gesundheitsfachkräfte, die mit einer Rate von 37,7 % (95 % KI) an Depressionen litten [33.5-41.8]), infizierte Patienten, deren gepoolte Rate 37,2 % (95 % KI [30.3-44.2]) und die breite Öffentlichkeit, deren gepoolte Rate 34,9 % (95 % KI [31.7-38.0]). Etwas niedriger waren die gepoolten Depressionsraten bei Schwangeren (27,8 %, 95 CI [22.8-32.8]) und ältere Menschen (26,0 %, 95 % KI [18.5-33.4]).

Bei Angst schnitten Schwangere mit einer gepoolten Rate von 43,3 % (95 % KI) jedoch am besten ab [23.3-63.3]). Als nächstes folgte das Gesundheitspersonal mit einer gepoolten Rate von 35,9 % (95 % KI [31.5-40.3]). Dicht gefolgt von der breiten Öffentlichkeit (35,1 %, 95 % KI [32.1-38.2]), Studenten (34,8 %, 95 % KI [23.5-46.1]), infizierte Patienten (34,3 %, 95 % KI [25.4-43.2]) und Überlebende der Infektion (28,5 %, 95 % KI [13.0-44.0]). Die niedrigsten Angstraten wurden bei älteren Menschen mit 25 % (95 % KI [12.0-38.0]).

Schlafprobleme plagten Universitätsstudenten am häufigsten, mit einer Prävalenz von 58,4 % (95 % CI [28.1-88.6]), gefolgt von infizierten Patienten mit 54,1 % (95 % KI [48.7-59.5]) und Schwangere bei 53,3 % (95 % KI [38.7-67.9]). Überlebende berichteten von Schlaflosigkeit mit einer Prävalenz von 40,1 % (95 % CI [37.6-42.5]), während Beschäftigte im Gesundheitswesen Schlaflosigkeit mit einer Rate von 39,3 % (95 % KI [31.1-47.4] und die breite Öffentlichkeit berichtete von einer Rate von 29,7 % (95 % CI [24.4-34.9]).

Obwohl Beschäftigte im Gesundheitswesen die zweithöchste Rate an Depressionen insgesamt aufwiesen, fanden die Wissenschaftler heraus, dass sie mit 18,8 % (95 % KI) die niedrigsten Raten an mittelschweren bis schweren Depressionen aufwiesen [16.2-21.3]). Die Forscher führten dies auf eine solide Wissensbasis und effektive Bewältigungsstrategien trotz ihres höheren Stressniveaus zurück. Studenten hatten mit 24 % (95 % KI) die höchste Rate an mittelschweren bis schweren Depressionen [17.6-30.6]), während die breite Öffentlichkeit mit 25 % die höchste Prävalenz mittelschwerer bis schwerer Angst erlebte [95% CI [23.0-28.0]).

Bei der Analyse der Ergebnisse stellten die Wissenschaftler fest, dass verschiedene Bevölkerungsgruppen während Epidemien unterschiedliche Neigungen zu bestimmten psychischen Gesundheitszuständen hatten, wie z. Sie kamen zu dem Schluss, dass zu den Risikofaktoren gehören, weiblich zu sein, körperliche oder psychische Störungen zu haben, infiziert zu sein oder Familie oder Freunde infiziert zu haben, engen Kontakt mit infizierten Patienten zu haben und allgemein große Besorgnis über Epidemien zu haben.

Auf der anderen Seite stellten die Wissenschaftler fest, dass Teilnehmer, die angaben, regelmäßig Sport zu treiben und eine solide Basis an Freundschaften und Beziehungen zu haben, bei Depressionen und Angstzuständen tendenziell schlechter abschneiden. „Häufiges und hochintensives Training reduziert Entzündungen, was weiter dazu beitragen kann, psychische Symptome zu lindern“, schrieben sie. „Wahrgenommene Unterstützung durch das soziale Umfeld kann helfen [people] widerstehen und effektiv mit den Risikofaktoren im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit umgehen. ”

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört das Fehlen von Daten, die nach August 2020 erhoben wurden; der Ausschluss von Studien, die Ergebnisse mehr als 6 Monate nach der Infektion messen; die selbstberichtete Natur der Symptome; und das Fehlen weniger verbreiteter psychischer Gesundheitszustände, die Psychosen und kognitive Beeinträchtigungen umfassen.

Psychische Probleme waren während der COVID-19-Pandemie häufiger als während früherer Epidemien, möglicherweise aufgrund schwererer Symptome bei den Betroffenen, einer schnelleren Ausbreitung des Virus und einer viel höheren Verbreitung von Informationen, sagte das Team.

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