Das auf die Gemeinschaft ausgerichtete Modell verbessert den gleichberechtigten Zugang zur COVID-19-Impfung

Neue Forschungsergebnisse des Boston Medical Center (BMC) zeigen, wie Absicht und Partnerschaft zwischen Gemeindevorstehern und medizinischen Gesundheitszentren die Aufnahme von COVID-19-Impfungen in schwarzen und lateinamerikanischen Gemeinden verbessern können. Veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizinanalysierten die Forscher die Auswirkungen, die ein gemeindeorientiertes Modell unter der Leitung von BMC und seinen Gemeindepartnern auf die Verbesserung des gerechten Zugangs zu Impfungen hatte.

Zwischen Dezember 2020 und November 2021 konzentrierte sich BMC auf drei Hauptinitiativen, um das Ziel der Impfstoffaufnahme zu unterstützen. Dazu gehörten die Einrichtung von gemeindebasierten Impfstellen in Kirchen und Gemeindezentren, die Organisation mobiler Impfveranstaltungen in Schulen, Lebensmittelgeschäften und Gemeindeveranstaltungen sowie die Bereitstellung von Impfstoffen direkt auf dem medizinischen Campus.

BMC richtete sieben gemeindebasierte Impfkliniken ein und führte 99 einzelne mobile Impfveranstaltungen zusätzlich zu Impfmöglichkeiten auf dem medizinischen Campus durch, um die Ziele für gesundheitliche Chancengleichheit in historisch desinvestierten Gemeinden zu erreichen.

Im Rahmen des Impfprogramms wurden über 100.000 Erstdosen verabreicht, davon 86 Prozent in kommunalen Einrichtungen und zwei Prozent in mobilen Impfstellen. Obwohl mobile Standorte im Vergleich zu anderen Standorten die wenigsten Impfungen verzeichneten, erreichten diese Ereignisse über 2.000 Personen. Da jüngste Daten zeigen, dass die Impfung bei jüngeren Menschen hinter der von älteren Erwachsenen zurückbleibt, zeigt die Studie, dass mobile Websites eine innovative Lösung sind, um diese Lücke zu schließen.

Diese Ereignisse waren entscheidend, um jüngeren Personen Zugang zu Orten mit dem höchsten Index für soziale Verwundbarkeit (SVI) zu ermöglichen, der anhand der US-Volkszählung ermittelt wurde, um die möglichen negativen Auswirkungen externer Belastungen auf Gemeinschaften und ihre Gesundheit zu bestimmen. Der Index identifiziert Faktoren, die sich auf die soziale Verwundbarkeit auswirken, darunter sozioökonomischer Status, Haushaltszusammensetzung und Behinderung, Minderheitenstatus und Sprache sowie Wohnen und Transport innerhalb von Gemeinden.

Die Impfbemühungen von BMC zeigen, dass wir, um die Ziele der Impfgerechtigkeit zu erreichen, die Menschen dort erreichen müssen, wo sie sind, indem wir Impfstoffe in die Gemeinschaft bringen. Diese absichtlichen und kooperativen Ansätze, die zur Schaffung von Programmen führten, die für COVID-19 entwickelt wurden, könnten als Grundlage für andere Initiativen dienen, die andere gesundheitliche Unterschiede, einschließlich der Gesundheit von Müttern und Kindern, angehen werden.

Sabrina Assoumou, MD, MPH, Ärztin für Infektionskrankheiten am Boston Medical Center und Assistenzprofessorin für Medizin an der Boston University School of Medicine

Um Vertrauen in COVID-19-Impfstoffe und in das Gesundheitssystem aufzubauen, hat sich BMC mit angeschlossenen Gesundheitszentren, kommunalen Partnern, staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden und dem Commonwealth of Massachusetts zusammengetan.

Die Aufnahme von Impfstoffen in Gemeinden, die überproportional von der Pandemie betroffen waren, verbesserte sich nach dem Impfprogramm. Diese Gemeinden umfassten überwiegend Personen, die sich als Schwarze und Latinos identifizierten, und viele dieser Gemeinden verzeichneten anfangs niedrigere Impfraten im Vergleich zu anderen Orten im Bundesstaat. In Boston sind farbige Einwohner immer noch überproportional von nachfolgenden COVID-Schüben betroffen, wobei Schwarze und Latinos 1,5-mal so häufig infiziert sind wie Weiße.

„Der Aufbau von Vertrauen in Impfstoffe braucht Zeit; es kann mehrere Begegnungen erfordern, bis sich Einzelpersonen für eine Impfung entscheiden, und unsere Erfahrung zeigt, dass ein anfänglicher Mangel an Impfstoffvertrauen nicht unbedingt von Dauer ist“, sagt Ellen Ginman, Executive Director of Population Health am Boston Medical Center. „Mit Zugang zu zuverlässigen Informationen könnten sich viele Personen, die anfänglich zögerten, für eine Impfung entscheiden.“

Diese Studie verwendete Analysen und den SVI des Center for Disease Control and Prevention, um die Gemeinden zu identifizieren, die am stärksten von schlechten Ergebnissen bedroht sind, und informierte über die Entscheidungen für strategische Standorte von Impfstellen in der Gemeinde und mobile Impfveranstaltungen. Die Verteilung der Impfungen aus Micro-Targeting-Ereignissen wird nach Rasse und SVI-Dezil geschichtet und reicht von 0 bis 10, von der niedrigsten bis zur höchsten Anfälligkeit.

Jetzt, da sich die Impfzahlen verlangsamt haben, nicht nur für die Grundimmunisierung, sondern auch für die Auffrischungsimpfung, zeigen Forscher, dass Partnerschaften und ein fortgesetzter bewusster Ansatz immer noch einen erheblichen Einfluss auf die Impfaufnahme in der Gemeinschaft haben könnten.

Diese Impfinitiative hat gezeigt, wie wichtig das Engagement von Führungskräften und Mitarbeitern für gesundheitliche Chancengleichheit und gesellschaftliches Engagement ist. Dies hat die effiziente Entwicklung wirkungsvoller Programme ermöglicht, die als Grundlage für zukünftige gesundheitsbezogene Initiativen wie den Health Equity Accelerator von BMC dienen werden, einschließlich eines Schwerpunkts auf der Beseitigung rassenbedingter Gerechtigkeitslücken in der Gesundheit von Mutter und Kind.

Das Boston Medical Center ist jetzt Teil der Community Engaged Alliance (CEAL) des National Institute of Health, die darauf abzielt, das Vertrauen in Impfstoffe und das Engagement in der Forschung zu stärken.

Die Finanzierung dieser Studie wurde unterstützt durch das National Institute on Drug Abuse (K23DA044085), das National Heart, Lung, and Blood Institute (OT2 HL161615) und die Boston University School of Medicine Department of Medicine Career Investment und Evans Junior Faculty Merit Awards.

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Assoumou, SA et al. (2022) Adressierung von Ungerechtigkeiten bei der Aufnahme von SARS-CoV-2-Impfstoffen: Die Erfahrung des Gesundheitssystems des Boston Medical Center. Annalen der Inneren Medizin. doi.org/10.7326/M22-0028.

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