COVID-Impfempfehlungen entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. Wer ist D…

(MENAFN– Die Unterhaltung)

Im Laufe des letzten Jahres wurden die COVID-Impfempfehlungen regelmäßig aktualisiert. Daher kann es schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wie viele Impfdosen Sie und Ihre Familienmitglieder benötigen.

Das mag verwirrend erscheinen, ist aber tatsächlich ein guter Ansatz, wenn man durch eine Pandemie navigiert, insbesondere wenn sich das Virus ständig verändert. Schauen wir uns die aktuellen australischen Empfehlungen an und warum sich die Impfberatung im Laufe der Zeit weiterentwickeln muss.

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Warum müssen Empfehlungen aktualisiert werden?

Die Art der COVID-Pandemie hat sich in den letzten zwei Jahren verändert und wird sich wahrscheinlich auch weiterhin ändern. Das Virus von heute ist ansteckender und weniger tödlich als das Virus von 2020.

Die kollektive Immunität der australischen Bevölkerung hat sich dank der Impfung der meisten von uns (95 % der Australier über 16 Jahren haben zwei Impfungen erhalten) und einer Welle von Infektionen zu Beginn dieses Jahres verbessert.

Ein sich veränderndes Virus und steigende Immunitätsniveaus in der Bevölkerung bedeuten, dass sich auch die Vorteile und Risiken der Impfung ändern.

Das Ziel ist sicherzustellen, dass wir die aktuellen Impfstoffe so verwenden, dass sie den größten Nutzen und den geringsten Schaden bieten.

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Kürzlich empfahl ATAGI, dass das Intervall zwischen den Primärdosen (d. h. den ersten beiden Dosen) acht Wochen betragen sollte und die Menschen bis drei Monate nach einer natürlichen Infektion warten sollten, bevor sie den nächsten fälligen Impfstoff erhalten. Die Beratungsgruppe sagte, dass das verlängerte Dosisintervall nachweislich die Immunantwort auf die Impfung verbessert und das Risiko von Myokarditis und Perikarditis verringern kann.

Schweren Erkrankungen vorbeugen

Die COVID-Impfempfehlungen von ATAGI sollen das Risiko einer schweren Erkrankung bei der zu impfenden Person minimieren.

Die Verhinderung der Ausbreitung des Virus war im vergangenen Jahr von größter Bedeutung. Wir haben inzwischen gelernt, dass schwere Krankheiten bei der Omicron-Variante weniger häufig sind und die Fähigkeit der Impfstoffe, ihre Ausbreitung zu verhindern, kurzlebig und begrenzt ist.

ATAGI hat nun die Prävention schwerer Krankheiten und Todesfälle als die Hauptaufgabe von Impfstoffen in dieser Phase der Pandemie identifiziert.

Nichtsdestotrotz erkranken immer noch viele Menschen durch Omicron ernsthaft und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Glücklicherweise können Auffrischungsdosen der COVID-Impfstoffe nach wie vor hervorragend schwere Infektionen verhindern.

Die Empfehlungen ändern sich im Laufe der Zeit ebenso wie das Virus und das Immunitätsprofil der Bevölkerung. Unsplash / Steven Cornfield, CC BY Wer braucht eine Winteraufnahme?

Es gibt mehrere Personengruppen, denen eine „Winter“-Auffrischungsdosis empfohlen wird – ab vier Monate nach der Auffrischungsimpfung oder der dritten Dosis (unabhängig von der Jahreszeit).

Das Alter einer Person ist der größte Einzelrisikofaktor für eine schwere COVID-Erkrankung. Das Vorhandensein einer Immunsuppression oder einiger anderer chronischer Gesundheitszustände ist ebenfalls wichtig, aber das Alter spielt die wichtigste Rolle.

Das Sterberisiko und die Aufnahme auf Intensivstationen sind bei den über 65-Jährigen am höchsten. Daher sind die Vorteile der Vorbeugung schwerer Krankheiten mit einer Winterdosis in dieser Altersgruppe am deutlichsten. Eine Studie aus Israel zeigte reduzierte COVID-Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach einer zweiten Auffrischungsimpfung (einer vierten Dosis) bei israelischen Erwachsenen ab 60 Jahren.

Dieser Fall wird verstärkt, weil die sehr seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen der Impfung – wie Myokarditis nach mRNA-Impfstoffen – in dieser Altersgruppe ungewöhnlich sind. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, sollten Sie eine Winterdosis ab vier Monaten nach Ihrer Auffrischung einplanen. Dementsprechend wird den Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen eine Winterdosis empfohlen, ebenso wie den Bewohnern von Behindertenwohnheimen.

Personen der First Nations ab 50 Jahren und Personen ab 16 Jahren mit schwerer Immunsuppression werden ebenfalls für eine Winteraufnahme empfohlen.

Was ist mit anderen im Alter von 16 bis 64 Jahren?

Für die meisten Australier im Alter von 16 bis 64 Jahren ist nicht klar, ob eine vierte „Winter-Auffrischimpfung“ erforderlich ist.

Daten aus dem Vereinigten Königreich zeigen, dass die Grundimmunisierung und die Auffrischimpfung oder die dritte Dosis der COVID-Impfung bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen durch Omicron wirksam waren, weisen jedoch darauf hin, dass die Immunität durch die Auffrischimpfung wahrscheinlich ebenfalls nachlassen wird.

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Steht Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren eine weitere Impfung bevor? Was ist mit unter 5s?

Die COVID-Impfung wurde für Babys und Kinder unter 5 Jahren nicht empfohlen.

Bei Kindern und jungen Teenagern (die nicht stark immungeschwächt sind) haben wir nicht genügend Beweise für den zusätzlichen Nutzen einer Auffrischimpfung (dritte Dosis).

Was wir wissen, ist, dass schwere Erkrankungen in dieser Altersgruppe, einschließlich derjenigen mit schwerer Immunschwäche und anderen Erkrankungen, selten sind. Studien in den USA, Südafrika und dem Vereinigten Königreich haben gezeigt, dass die Krankenhausaufenthaltsrate bei Omicron im Vergleich zu Delta-Infektionen zwar höher sein kann, aber weniger schwerwiegend war (weniger wahrscheinlich, dass eine Intensivstation oder Beatmung erforderlich ist oder zum Tod führt).

Wir wissen auch, dass das Impfrisiko, hauptsächlich Myokarditis, bei Kindern unter 11 Jahren (aber unter aktiver Überwachung) selten ist und die Nebenwirkungen bei Teenagern proportional größer sind.

Gegenwärtig ist der Nutzen der Impfung geringer als bei Erwachsenen, und die Mehrheit der bereits geimpften jungen Teenager erleidet keine schwere Erkrankung.

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Die aktuellsten Ratschläge von ATAGI sind verfügbar und unten aufgeführt. Da sich die Nutzen-Risiko-Gleichung jedoch ständig ändert, sollten Sie davon ausgehen, dass sich auch diese Empfehlungen ändern werden. Denken Sie daran, dass das Ziel dasselbe bleibt: schwere Krankheiten für Sie und in unserer Gemeinschaft zu verhindern.

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