COVID-19: Wissenschaftler erhalten eine Aufstockung in Höhe von 15 Millionen Pfund, um tödliche Atemwegserkrankungen nach der COVID-Studie zu bekämpfen | UK-Nachrichten

Goutam Das erinnert sich nicht viel an seine fünf Wochen auf der Intensivstation mit COVID-19.

Hauptsächlich die Alpträume und Atembeschwerden.

„Es ist fast so, als würde dich jemand unter Wasser setzen. Es ist diese Art von Gefühl … du bist nur verzweifelt nach Sauerstoff.“

Er ist jetzt wieder bei der Arbeit und lässt seine Tortur hinter sich. Aber während er auf der Intensivstation lag, litt Goutam nicht ganz umsonst.

Er ist einer von Tausenden von Menschen, die schwer erkrankt sind COVID die Forschern der University of Edinburgh eine Probe ihrer DNA gaben.

Es wird jetzt zu einer genetischen Ressource, die eine Goldmine für die Entdeckung neuer Medikamente sein könnte – nicht nur zur Behandlung von COVID – sondern auch für andere Formen schwerer Lungenentzündung, eine der häufigsten Todesursachen auf der Intensivstation.

Während die Pandemie noch auf ihrem Höhepunkt war, nutzte das Team in Edinburgh unter der Leitung von Prof. Kenneth Baillie genetische Erkenntnisse, die von schwerkranken Patienten wie Goutam gewonnen wurden, um zu zeigen, dass das Arthritis-Medikament Baracitinib bei der Behandlung schwerer Lungenentzündungen helfen würde.

„In der Infektions- und Intensivmedizin ist dies meines Wissens das erste Mal, dass wir von einer genetischen Entdeckung direkt zu einem Medikament gelangen können“, sagt Prof. Baillie.

Die Ergebnisse waren Teil der GenOMICC-Studie das mehr als 16 genetische Veränderungen identifiziert hat, die der schweren Lungenentzündung zugrunde liegen, die viele der an COVID-19 Verstorbenen tötete.

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Eine GenOMICC-Studie identifizierte mehr als 16 genetische Veränderungen, die der schweren Lungenentzündung zugrunde liegen

Entscheidend ist, dass das gleiche Syndrom auch den Tod durch häufig tödliche Erkrankungen wie Sepsis, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Lungenentzündung verursacht.

Jetzt haben Prof Baillie und sein Team 15 Millionen Pfund von der schottischen Investmentfirma Baillie Gifford (keine Beziehung zum Prof) erhalten, um mehr ihrer genetischen Erkenntnisse in neue Medikamente zur Bekämpfung dieser Erkrankungen umzuwandeln.

Ein neuer Pandemic Science Hub an der Universität vereint die Disziplinen, mit denen sie ihren ersten Durchbruch bei Arzneimitteln erzielten, unter einem Dach: Humangenetik zur Identifizierung neuer Arzneimittelziele auf der Grundlage genetischer Signale, die bei kritisch kranken Patienten gefunden wurden; eine Arzneimittelherstellungsanlage, um experimentelle Arzneimittel auf der Grundlage dieser Ziele herzustellen, und ein Technologieteam, um bessere Möglichkeiten zum Screening dieser Arzneimittel bei Patienten zu entwickeln.

Und es ist mit Prof. Kev Dhaliwal, der dieses Team leitet, dass ich sehe, wie eine gespendete menschliche Lunge wieder atmet.

Der tiefste Teil der menschlichen Lunge, wo sich der Sauerstoff aus der Atemluft im Blut auflöst, sei „wie ein schwarzes Loch“, sagt er mir. “Es ist ein bisschen wie im äußeren Kosmos, wo wir nicht wirklich wissen, was vor sich geht.”

Aus diesem Grund verhalten sich selbst die vielversprechendsten Medikamente, die anhand der Genetik eines Patienten identifiziert wurden, möglicherweise nicht wie erwartet, sobald sie ihr beabsichtigtes Ziel tief im Lungengewebe erreichen.

Der Versuchsaufbau, den wir uns ansehen, soll diese Hürde überwinden.

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Prof. Baillie und sein Team erhielten 15 Millionen Pfund für die Entwicklung neuer Medikamente zur Bekämpfung tödlicher Krankheiten

Die gespendete Lunge eines Ex-Rauchers, die nicht zur Spende geeignet ist, wird von einem Ventilator mit Luft gefüllt.

Dann wird einem Roboterarm beigebracht, ein ultrafeines Glasfasermikroskop tief in die Lunge zu führen. Eine parallele Röhre ermöglicht es den Forschern, ihre experimentelle Medizin an einer genauen Stelle zu platzieren.

Die Verwendung des Roboters ermöglicht es ihnen, mehrere verschiedene Medikamente in winzigen Dosen in dieselbe Lunge zu injizieren und dann an dieselben Stellen zurückzukehren, um zu sehen, ob das Medikament die gewünschte Wirkung hat.

Der nächste Schritt, nachdem der Roboter an gespendeten Lungen optimiert wurde, besteht darin, seine Robotertechnologie ins Krankenhaus zu bringen und damit seine experimentellen Medikamente an Patienten mit schwerer Lungenentzündung zu testen.

„Wir können optimieren, wir können wählen, welche wir weiterführen oder an andere Versuchssysteme weitergeben“, sagt Prof. Dhaliwal.

“Das ermöglicht uns, dies mit einer kleinen Anzahl von Patienten zu tun und sehr schnell Antworten zu erhalten.”

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