Blutmarker für Babys mit SIDS-Risiko identifiziert und als „Durchbruch“ gefeiert

Forscher haben einen biochemischen Marker im Blut identifiziert, der dabei helfen könnte, neugeborene Babys mit einem Risiko für den plötzlichen Kindstod zu identifizieren.

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NEW YORK – Ein Team australischer Forscher hat einen biochemischen Marker im Blut identifiziert, der helfen könnte, Neugeborene mit einem Risiko für plötzlichen Kindstod (SIDS) zu identifizieren, ein Durchbruch, der ihrer Meinung nach einen Weg für zukünftige Maßnahmen zur Verhinderung von Tragödien schafft.

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Die Forscher fanden in einer in The Lancet’s eBio Medicine https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352396422002225 veröffentlichten Studie heraus, dass Babys, die an SIDS starben, kurz danach niedrigere Werte eines Enzyms namens Butyrylcholinesterase (BChE) aufwiesen Geburt. BChE spielt eine wichtige Rolle im Erregungsweg des Gehirns, und niedrige Werte würden die Fähigkeit eines schlafenden Säuglings verringern, aufzuwachen oder auf seine Umgebung zu reagieren.

Dies ist der erste Beweis, „dass Babys, die an SIDS erkranken, von Geburt an anders sind“, sagte Studienleiterin Dr. Carmel Harrington vom Kinderkrankenhaus in Westmead in Australien teilte Reuters per E-Mail mit.

„Ein scheinbar gesundes Baby, das einschläft und nicht aufwacht, ist der Albtraum aller Eltern“, sagte sie.

Die Enzymanomalie ist „eine messbare, spezifische Anfälligkeit“ für SIDS, die zuvor nicht erkannt worden war, sagten Forscher in der veröffentlichten Studie.

Das Sydney Children’s Hospital Network in Australien nannte die Entdeckung „einen weltweit ersten Durchbruch“.

Aber die Forscher sind „nur auf halbem Weg“ zum Ziel, SIDS vollständig zu verstehen und verhindern zu können, sagten andere Experten am Samstag im New England Journal of Medicine https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2119221 (NEJM).

Sie warnen davor, dass präventive Praktiken wie das Schlafen von Babys auf dem Rücken und das Nackthalten von Krippen fortgesetzt werden müssen.

DR. Richard Goldstein vom Children’s Hospital in Boston, Hauptautor des NEJM-Leitartikels, sagte, die neue Studie sei sehr gut, aber “sie sollte dieses Verhalten nicht ändern”.

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Unter Verwendung getrockneter Blutflecken, die bei der Geburt im Rahmen eines Neugeborenen-Screening-Programms entnommen wurden, verglichen die Forscher die BChE-Spiegel bei 26 Babys, die später an SIDS starben, 41 Säuglingen, die an anderen Ursachen starben, und 655 überlebenden Säuglingen.

Die Tatsache, dass die Enzymspiegel bei den an SIDS verstorbenen Säuglingen im Durchschnitt signifikant niedriger waren, deutet darauf hin, dass die SIDS-Babys von Natur aus anfällig für eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems waren, das unbewusste und unwillkürliche Funktionen im Körper steuert, sagten die Forscher.

Ein Versäumnis, rechtzeitig aufzuwachen, „gilt seit langem als Schlüsselkomponente für die Anfälligkeit eines Säuglings“ für SIDS, sagte das Team und fügte hinzu, dass weitere Untersuchungen „dringend durchgeführt werden müssen“, um festzustellen, ob eine BChE-Routinemessung möglicherweise dazu beitragen könnte, die Zukunft zu verhindern SIDS-Todesfälle.

Selbst wenn bestätigt wird, dass BChE eine Rolle spielt, „wird es nicht die ganze Lösung sein“, sagte Goldstein.

Die Forschung hat andere mögliche biologische Mitwirkende impliziert, wie Genetik, mütterliches Rauchen und abnormale Werte des Nervensystems, die chemisches Serotonin signalisieren.

Harrington, die vor 29 Jahren ihr eigenes Kind durch SIDS verlor, hat ihre Karriere der Erforschung dieser Erkrankung gewidmet.

„Es gibt noch viel zu tun“, sagte sie. “Wir gehen davon aus, dass die nächsten Forschungsphasen zwischen 3 und 5 Jahren dauern werden.” (Berichterstattung von Nancy Lapid; Redaktion von Caroline Humer und Bill Berkrot)

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